Individuelle Lernzeitverkürzung
Zentrale Merkmale
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Die Individuelle Lernzeitverkürzung (»ILV«) ist eine Möglichkeit für Schüler*innen des G9, das Abitur in acht Schuljahren zu erreichen. Sie bietet ein strukturiertes, flexibles und individuelles Förder- und Begleitangebot in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als Vorbereitung auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11.
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Das Angebot richtet sich an leistungsstarke und -bereite Schüler*innen mit der Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten. Die Module der ILV versuchen, eine zu große Zusatzbelastung durch einen Wechsel von Präsenzmodulen und Selbststudium zu vermeiden.
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Die Anmeldung muss bereits in der 8. Jahrgangsstufe erfolgen.
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Für Schüler*innen, die in der 11. Jahrgangsstufe einen Auslandsschulbesuch planen, stehen die Module der ILV (ergänzend) unter bestimmten Voraussetzungen offen.
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Die Klassenbildung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 bleibt davon unberührt.
Zeitstruktur
8. Jahrgangsstufe
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Alle Schüler*innen und Erziehungsberechtigte werden von uns über die Möglichkeit der ILV (unter anderem durch diese Webseite) informiert. Weitere Materialien finden Sie auch in unserem download-Angebot (Merkblätter).
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Schül*innen und ihre Eltern können individuelle Beratung durch die Schulberatung wahrnehmen.
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Die Klassenkonferenzen entscheiden auf der Grundlage der individuellen Leistungsbereitschaft und des Notenbildes über eine Empfehlung zum Auslassen der 11. Jahrgangsstufe.
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Die verbindliche Anmeldung zur ILV muss bis Anfang Mai erfolgen.
»Modulphase« in der 9. und 10. Jahrgangsstufe
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Ziel der Fachmodule ist die Vermittlung zentraler Kompetenzen und Inhalte für den Start in die Q12 durch die Vertiefung grundlegener Arbeitstechniken und Fertigkeiten der Jahrgangsstufen 9 und 10. Es findet keine lückenlose Auseinandersetzung mit dem Stoff der 11. Jahrgangsstufe statt!
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In der 9. Jahrgangsstufe werden Module in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eingerichtet, in der 10. Jahrgangsstufe kommt zusätzlich ein Modul in einem Profilfach hinzu.
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Eine regelmäßige und aktive Teilnahme der Schüler*innen ist verpflichtend. Die Module sind als »Seminare« (Präsenzpflicht in der Schule) und als »Selbststudium« (zwischen den Seminaren) vorgesehen.
Die Seminare finden in einem »rollierenden System« statt: jeweils ein Fachmodul pro Woche wird als zweistündiges Seminar durchgeführt. Die ILV führt somit zu zwei zusätzlichen Präsenzstunden (am Nachmittag) plus der benötigten Arbeitszeit für die anderen Fachmodule im Selbststudium.
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Allen Schüler*innen steht eine der Modullehrkraft als Mentor*in zur Seite. Diese ist individuelle und fachunabhängige Ansprechpartner*in und gibt regelmäßig Rückmeldung über den Lernfortschritt in der Modulphase.
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Am Ende der 10. Jahrgangsstufe findet ein Repetitorium sowie eine (auf der Grundlage des gezeigten Leistungsstandes) nochmalige Beratung statt, ob das das Auslassen der 11. Jahrgangsstufe weiterhin empfohlen werden kann.
Vorrücken auf Probe in die 12. Jahrgangsstufe
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Nach dem Auslassen der 11. Jahrgangsstufe rücken die teilnehmenden Schüler*innen auf Probe in die Qualifikationsphase vor. Sie müssen eine Probezeit bis zum Ende des ersten Semesters bestehen.
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Im Falle eines Nicht-Bestehens der Probezeit ist der Rücktritt in die 11. Jahrgangsstufe und das anschließende Bestehen dieser Jahrgangsstufe zwingend!
Bitte beachten Sie, dass für die Entscheidung über das Erreichen des Klassenzieles alle Fächer einbezogen werden, insbesondere auch solche, die im Zuge der Fächerwahl für die Qualifikationsphase der Oberstufe abgewählt — und damit im ersten Halbjahr nicht unterrichtet — wurden!
Auslandsschulbesuch
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Grundsätzlich ist eine Beurlaubung zum Schulbesuch im Ausland unabhängig von der ILV möglich. Schüler*innen, die dies in der 11. Jahrgangsstufe planen, können an den Fachmodulen zur ILV teilnehmen (eine Pflicht dazu besteht nicht).
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Die Anmeldung muss ebenfalls bis Anfang Mai (der 8. Jahrgangsstufe) erfolgen und ist verbindlich für die gesamte Laufzeit (der 9. und 10. Jahrgangsstufe).
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Kehren Schüler*innen nach dem Auslandsschulbesuch rechtzeitig zurück, erhalten Sie die Möglichkeit, am Repetitorium der ILV im nachfolgenden Jahrgang teilzunehmen (dies steht Schüler*innen, die in ihrem Jahrgang die Module der ILV nicht belegt haben, nicht offen).
Häufige Fragestellungen (»FAQ«)
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Bietet jede Schule die Individuelle Lernzeitverkürzung an?
Grundsätzlich bietet jede Schule die Individuelle Lernzeitverkürzung an. Melden sich nur sehr wenige Schüler*innen an, ist eine Kooperation mit einer Nachbarschule bei der Einrichtung der Zusatzmodule denkbar.
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Finden innerhalb der Module Leistungserhebungen statt?
Benotete Leistungsnachweise sind nicht vorgesehen. Lernfortschritt und Kompetenzzuwachs werden stattdessen in einem (nicht benoteten) Portfolio dokumentiert, auf dessen Grundlage die Schüler*innen Feedback erhalten.
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Muss mein Kind das Fachmodul in Englisch besuchen, falls es in der 11. Jahrgangsstufe eine Schule im englischsprachigen Ausland besucht?
Ja, die Module der ILV müssen vollständig und über die gesamte Laufzeit belegt werden.
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Welche Voraussetzungen müssen für das Auslassen von Jahrgangsstufe 11 erfüllt sein?
Die endgültige Entscheidung darüber, ob die Jahrgangsstufe 11 im Rahmen der ILV ausgelassen wird, liegt nach der Beratung durch die Schule bei der Schüler*in beziehungsweise den Erziehungsberechtigten. Grundvoraussetzung ist die Bescheinigung der hinreichenden Teilnahme an allen Zusatzmodulen in Jahrgangsstufe 9 und 10 sowie der erfolgreiche Besuch der Jahrgangsstufe 10. Beides wird jeweils durch das Jahreszeugnis dokumentiert und berechtigt dazu, auf Probe in die Q12 vorzurücken.
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Worin besteht der Unterschied zum »klassischen« Überspringen?
Das Überspringen von Jahrgangsstufen gemäß ยง 34 der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO) ist weiterhin möglich; auch die Jahrgangsstufe 11 kann auf diese Weise ohne vorhergehenden Besuch der Zusatzmodule übersprungen werden. Die Entscheidung hinsichtlich des Überspringens trifft dabei — anders als bei der Individuellen Lernzeitverkürzung — die Schulleitung.
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Gibt es in Jahrgangsstufe 12 und 13 eine weitere Begleitung der sogenannten »Überspringer«?
Eine weitere spezielle Betreuung nur für die »Überspringer« gibt es nicht.
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Für weitere Fragen steht Ihnen die Koordinatorin der ILV, Iris Hopf zur Verfügung.
Iris Hopf, Koordinatorin ILV