Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Umfrage zur »Mebis-Lernplattform«

Liebe Schüler*innen,

wir alle benutzen — seit Corona intensiv — die Lernplattform Mebis. Der Psychologiekurs der Oberstufe hat den folgenden Fragebogen entwickelt, um Eure Wünsche für diese Plattform zu bündeln und Eure Mebis-Kurse zu verbessern.

Viele Grüße, der Psychologiekurs.

(Seitenanfang)

Statistische Angaben

 

Frage 1

Ich besuche im laufenden Schuljahr die...

5. Jahrgangsstufe
6. Jahrgangsstufe
7. Jahrgangsstufe
8. Jahrgangsstufe
9. Jahrgangsstufe
10. Jahrgangsstufe
11. Jahrgangsstufe
12. Jahrgangsstufe

 

Frage 2

Ich verwende zum Anfertigen meines Hefteintrages...

Stift und Papier, etwa Hefte oder Ordner (analog)
Ein Tablet oder iPad (digital)

(Seitenanfang)

Aufbau und Struktur von Mebiskursen

Themenformat Kachelformat

Komprimiertes Themenformat Ein-Themen-Format

 

Frage 3

Ich finde den Stoff am übersichtlichsten (zur Vergrößerung auf das Bild klicken) im ...

Themen- oder Wochenformat (links oben: mit Navigation, ohne Gliederungsebenen, Einzelseiten und Symbole).
Kachelformat (rechts oben: mit Einzelseiten und Symbolen, ohne Navigation und Gliederungsebenen).
Komprimierten Themenformat (links unten: mit Navigation, ohne Gliederungsebenen, Einzelseiten und Symbole).
Ein-Themen-Format (rechts unten: mit Gliederungsebenen und Einzelseiten, ohne Navigation und Symbole).
Ich kenne keines dieser Formate aus meinen Mebiskursen.

 

Frage 4

Ich finde es am besten, wenn der Stoff im Mebiskurs ... gegliedert ist.

zeitlich nach Datum
inhaltlich nach dem Lehrplan
inhaltlich nach dem Schulbuch
inhaltlich nach der Gliederung der Lehrkraft

 

Frage 5

Ich finde es am besten, wenn Theorie (Regeln, Grammatik) und Praxis (Schülerübungen, Projekte) im Mebiskurs ...

getrennt sind.
vereint werden.

 

Frage 6

Ich finde ein Titelbild für meinen Mebiskurs ...

nicht relevant

übersichtlich

1

2

3

4

5

6

7

8

 

Frage 7

Themenbereiche oder Reiter (siehe Bild) mit Farben zu kennzeichnen, empfinde ich ...

nicht als sinnvoll.

als sinnvoll.

1

2

3

4

5

6

7

8

Farbige Reiter

(Seitenanfang)

Fachinhalte

 

Frage 8

Ich würde in einem guten Mebiskurs folgende Inhalte erwarten: (Mehrfachnennungen möglich)

Arbeitsaufträge bei Krankheit der Lehrkraft
Hausaufgabenstellung
Möglichkeit, eigene Arbeiten (Übungsaufsätze, Aufgaben) abzugeben
Prüfungsstoff von Leistungsnachweisen
Unterrichtsmaterialien (etwa Arbeitsblätter, Präsentationen)
Tafelbilder (die die Lehrkraft an die Tafel schreibt)

 

Frage 9

Ich finde, dass der Prüfungsstoff eines Leistungsnachweises auf Mebis bekannt gegeben werden soll.

Ja
Nein

 

Frage 10

Ich finde, dass über den Unterrichtsstoff hinaus interessante weitere Angebote (etwa: Zeitungsartikel, Filme) hilfreich sind.

Ja
Nein

(Seitenanfang)

Lernmethoden

 

Frage 11

Mir erleichtern Lernvideos im Mebiskurs das Lernen.

Ja (grundsätzlich).
Ja, wenn Sie von der Lehrkraft als passend ausgesucht wurden.
Ja, wenn Sie im Unterricht besprochen wurden.
Nein.

 

Frage 12

Ich finde es hilfreich, wenn im Mebiskurs zusätzliche Übungsmöglichkeitenangeboten werden

Ja.
Ja, wenn die Lehrkraft sie korrigiert (Abgabe).
Ja, wenn ich direkt auf Mebis eine Lösungskontrolle erhalte.
Ja, nur für Prüfungen.
Nein.

 

Frage 13

Ich wünsche mir, dass in folgenden Situationen Lösungen mit angeboten werden: (Mehrfachnennungen möglich)

Übungsklausuren/-schulaufgaben
Übungen aus dem Buch
Arbeitsblätter
Zusatzübungen

 

Frage 14

Eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle mit Lösungen im Mebiskurs finde ich ...

nicht hilfreich.

sehr hilfreich.

1

2

3

4

5

6

7

8

 

Frage 15

Ich bin dafür, dass PDF das Standard-Format für Dokumente ist und keine anderen Dateitypen (sowohl für Abgaben von Schüler*innen als auch für Arbeitsblätter) zugelassen werden.

Ja
Nein

 

Frage 16

Ich kann mit folgenden Anwendungsprogrammen problemlos arbeiten: (Mehrfachnennungen möglich)

Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint)
LibreOffice (Writer, Calc, Impress)
Pages (Textverarbeitung für iOS)
Betrachter für verschiedene Bildformate
ZIP (Archiv-Format)

(Seitenanfang)

Kommunikation mit Lehrkräften

 

Frage 17

Die Möglichkeit, auf Mebiskurse anderer Klassen zugreifen zu können finde ich ...

nicht sinnvoll

sehr sinnvoll

1

2

3

4

5

6

7

8

 

Frage 18

In einem guten Mebiskurs würde ich erwarten, dass die Lehrkraft Möglichkeiten nennt, wie ich sie erreichen kann und die Antwort zeitnah ebenfalls über diesen Kanal erhalte.

Ja
Nein

 

Frage 19

Ich bevorzuge ... als Kontaktmöglichkeit (in beiden Richtungen).

E-Mail
Mebis-Chat
Kurs-Forum

 

Frage 20

Für mich ist ein separater Reiter für bevorstehende Termine, Planungen, Neuigkeiten sowie Ankündigungen hilfreich.

Ja
Nein

(Seitenanfang)

Nutzerverhalten

 

Frage 21

Ich nutze Mebis ... (Mehrfachnennungen möglich)

Wenn ich krank bin
Vor Prüfungen
Für Arbeitsaufträge / Hausaufgaben
Zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
Zur Abgabe von eigenen Lösungen

 

Frage 22

Ich überprüfe meine Mebiskurse auf Aktualisierungen ...

Garnicht
Nur wenn ich aufgefordert werde
Einmal die Woche
Zwei- bis dreimal die Woche
Täglich
Mehrmals am Tag

 

Frage 23

Die Nutzung von Mebis emfpinde ich als ...

hilfreich / unterstützend
sinnvoll / angemessen
lästig / anstrengend
überflüssig / unnötig

(Seitenanfang)

Abschluss

Die Umfrage ist abgeschlossen und ausgewertet!

Oberstufenkurs Psychologie ; M. Haehn