Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Umfrage zur »Digitalisierung«

Liebe Schüler*innen,

wir, der Psychologiekurs der Q11/Q12, haben uns Gedanken zum Thema »Digitalisierung« gemacht und wollen dazu Eure Meinung erfragen. Es dauert nur ein paar Minuten, den Fragebogen auszufüllen! Wir würden uns über Eure Teilnahme sehr freuen!

Viele Grüße, der Psychologiekurs.

(Seitenanfang)

Statistische Angaben

 

Frage 1

Ich bin...

männlich
weiblich
divers
keine Angabe

 

Frage 2

Ich besuche im laufenden Schuljahr die...

5. Jahrgangsstufe
6. Jahrgangsstufe
7. Jahrgangsstufe
8. Jahrgangsstufe
9. Jahrgangsstufe
10. Jahrgangsstufe
11. Jahrgangsstufe
12. Jahrgangsstufe

(Seitenanfang)

Geräte und Software

 

Frage 3

Welche Geräte besitzt Du? (Mehrfachnennungen möglich)

Privates Smartphone
Privates Tablet oder Convertible (Gerät mit Stifteingabe)
Privater Laptop (Gerät mit Tastatureingabe)
Leihgerät der Schule (unabhängig von der Art des Gerätes)
Ich habe kein Gerät

 

Frage 4

Kannst Du über mobile Daten verfügen?

Ja
Nein

 

Frage 5

Mit welchem Betriebsystemen arbeitest Du? (Mehrfachnennungen möglich)

iOS
Windows
Android
Linux
Kein Gerät, daher keine Software

 

Frage 6

Stimmst Du der Aussage zu: Jede Schüler*in muss das eigene Endgerät verwenden?

Ablehnung

Zustimmung

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 7

Wie oft verwendest Du Dein privates Gerät zu Unterrichtszwecken?

Häufig, jeden Tag
Oft, mehrmals in der Woche
Gelegentlich, etwa einmal pro Woche
Selten, nur für einzelne Arbeiten
Bisher nicht, ich würde es aber einsetzen
Garnicht, das sehe ich nicht ein

 

Frage 8

Ab welcher Jahrgangsstufe sollte der Einsatz von Privatgeräten im Unterricht erlaubt sein?

Alle Jahrgangssstufen
6. Jahrgangstufe
7. Jahrgangstufe
8. Jahrgangstufe
9. Jahrgangstufe
10. Jahrgangstufe
11. Jahrgangstufe
12. Jahrgangstufe
Überhaupt nicht

(Seitenanfang)

Mobiles Telefon / Smartphone

 

Frage 9

Denkst Du, dass die Smartphone-Nutzung im Unterricht eher Vorteile oder Nachteile mit sich bringt?

Vorteile

Nachteile

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 10

Wie passend sind die Möglichkeiten des Smartphones im Unterricht als Ersatz für ein Tablet?

Nicht passend

Passend

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 11

Wofür benutzt Du Dein Smartphone im Schulalltag außerhalb des Unterrichts (etwa in den Pausen)? (Mehrfachnennungen möglich)

Soziale Medien (WhatsApp, TikTok, Instagram...)
Musik hören
Netflix oder YouTube schauen
Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde
Vertretungsplan
Spiele
Telefonanrufe
Sonstiges
Ich benutze mein Smartphone nicht während der Schulzeit
Ich habe kein Smartphone

 

Frage 12

Hast Du schon einmal Photos oder Videos mit Deinem Smartphone auf dem Schulgelände aufgenommen?

Ja
Nein
Ich besitze kein Smartphone

(Seitenanfang)

Tablets (mit Eingabestift) / Laptops (ohne Eingabestift) / …

 

Frage 13

Welches Gerät verwendest Du aktuell im Unterricht beziehungsweise würdest Du gerne verwenden, wenn Du ein Gerät verwenden könntest?

Tablet oder iPad
Computer/PC, Laptop
Surface, Convertible
Ich will kein Gerät verwenden

 

Frage 14

Wenn Du ein Tablet besitzt, welche Apps benutzt Du im Unterricht (Mehrfachnennungen möglich)

Goodnotes
Samsung Notes
Notizen
OneNote
Safari
Chrome
Firefox
Fachspezifische Apps (etwa GeoGebra)
Sonstiges
Ich besitze kein Tablet

 

Frage 15

Sollten in Tabletklassen einheitliche Geräte vewendet werden (um beispielsweise Funktionen, wie AirDrop nutzen zu können oder damit Lehrkräfte Schüler*innen helfen können)?

Ja, Schüler*innen und Lehrkräfte
Ja, aber nur die Schüler*innen
Nein, jeder darf sich ein Gerät aussuchen

 

Frage 16

Welches der folgenden Geräte würdest Du Dir in Tabletklassen wünschen?

iPad mit iOS-Software (Apple)
Tablet mit Android-Software (Google)
Surface mit Windows-Software (Microsoft)
Computer mit Android-Software (Google)

(Seitenanfang)

Unterricht

 

Frage 17

Sollten einheitliche Progamme auf Tablets im Unterricht verwendet werden, die sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte benutzen?

Ich habe ein Tablet und antworte JA
Ich habe ein Tablet und antworte NEIN
Ich habe kein Tablet, die Frage ist nicht relevant für mich

 

Frage 18

Für was benutzt Du Deine digitalen Privatgeräte in der Schule? (Mehrfachnennungen möglich)

Notizen/Mitschriften zum Unterricht
Mebis
Vertretungsplan prüfen
Referate
Lernspiele, Quiz (Kahoot oder Ähnliches)
Photos im Unterricht (zum Beispiel Arbeitsblätter, Tafelbilder, Leistungsnachweise, Buchseiten)
Chatten
Sonstiges
Ich verwende kein privates Gerät in der Schule

 

Frage 19

Würdest Du Dich für eine Tablet-Klasse anmelden?

Ja
Nein

 

Frage 20

Wenn eine Tablet-Klasse eingerichtet wird: ab welcher Jahrgangsstufe fändest Du das sinnvoll?

Alle Jahrgangssstufen
6. Jahrgangstufe
7. Jahrgangstufe
8. Jahrgangstufe
9. Jahrgangstufe
10. Jahrgangstufe
11. Jahrgangstufe
12. Jahrgangstufe
Überhaupt nicht

 

Frage 21

Soll die Benutzung von Tablets in bestimmten Fächern eingeschränkt werden? (Mehrfachnennungen möglich)

Nein
in Kunst/Musik/Sport
in Fremdsprachen (Latein, Französisch, Italienisch, Chinesich)
in Deutsch, Geographie, Wirtschaft, Geschichte, Religion/Ethik
in Mathematik
in Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie)

 

Frage 22

Welche der folgenden digitalen Gestaltungsmöglichkeiten werden im Unterricht bereits eingesetzt? (Mehrfachnennungen möglich)

Einsatz von Tablets in einzelnen Stunden
Einrichtung von Tablet-Klassen
Einbindung digitaler Lernplattformen (etwa: Mebis)
Einbindung interaktiver Lernspiele (etwa: Kahoot)
Möglichkeit eines individuellen Lerntempos durch digitale Selbstlernangebote
Einsatz von Lernvideos
Einsatz von Videokonferenzen
Möglichkeiten zur Eigenproduktion (Audio/Video, StopMotion)

 

Frage 23

Inwiefern sollte der Unterricht digitaler gestaltet werden? (Mehrfachnennungen möglich)

Einsatz von Tablets in einzelnen Stunden
Einrichtung von Tablet-Klassen
Einbindung digitaler Lernplattformen (etwa: Mebis)
Einbindung interaktiver Lernspiele (etwa: Kahoot)
Möglichkeit eines individuellen Lerntempos durch digitale Selbstlernangebote
Einsatz von Lernvideos
Einsatz von Videokonferenzen
Möglichkeiten zur Eigenproduktion (Audio/Video, StopMotion)
Eine weitere Digitalisierung ist nicht nötig

 

Frage 24

Welche der folgenden interaktiven Möglichkeiten hast Du schon benutzt? (Mehrfachnennungen möglich)

Fragen an die Lehrkraft per E-Mail
Korrektur digital eingereichter Aufgaben
Teilnahme am Unterricht per Livestream
Tutorials oder Fragestunden per Videokonferenz

 

Frage 25

Sollte der Zugang zum Internet mit Smartphone/Tablet/Laptop im Unterricht kontrolliert werden?

Ablehnung

Zustimmung

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 26

Hättest Du ein Tablet (eigenes Gerät oder Leihgerät der Schule): würdest Du Schulbücher in Papierform oder als E-Book bevorzugen?

als E-Book
als klassisches Buch

 

Frage 27

Sollten Noten online im Netz einsehbar sein?

Ja, aber nur für Schüler*innen
Ja, aber nur für Eltern
Ja (für Eltern und Schüler*innen)
Nein

 

Frage 28

Welche Plattform würdest Du bevorzugen, um Noten online einzusehen?

Mebis
Elternportal
Visavid
Andere

(Seitenanfang)

»Digitale Umwelt«

 

Frage 29

Wie bewertest Du die Kenntnisse der Fachlehrkräfte im Umgang mit digitalen Geräten am SAG?

Mangelhaft

Sehr gut

2←

1←

→1

→2

 

 

Frage 30

Sollte eine Technik-Fortbildung für Lehrkräfte Pflicht sein?

Ja
Nein

 

Frage 31

Wie stark sind Deine gesundheitlichen Bedenken bei einer ganztägigen Nutzung Deines digitalen Gerätes?

Unbedenklich

Stark

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Frage 32

Sollte die Schule mit Zuschüssen oder Leihgeräten bei mangelnder finanzieller Situation helfen und Geräte zur Verfügung stellen?

Ja
Nein

 

Frage 33

Wenn die Lehrkraft die gesamten Unterlagen des Unterrichtes auf Mebis zur Verfügung stellen würde: wie intensiv würdest Du sie nutzen?

Zur Nachbereitung nach fast jeder Stunde
Zum Verschaffen eines Überblicks nach einer Schulwoche
Zum Bearbeiten einzelner Aufträge / zur Abgabe von Lösungen
Zum Abrufen organisatorischer Informationen oder Terminen
Zum Nachholen von Stunden, in denen ich nicht anwesend war
Vor Prüfungen
Gar nicht

 

Frage 34

Für wie notwendig hälst Du eine einheitliche Gestaltung von Mebis-Kursen?

Unnötig

Zwingend

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Frage 35

Nach welchem Ordnungsprinzip sollten die Inhalte aller Mebis-Kurse organisiert werden?

nach Datum
nach Kapiteln des Lehrbuches
nach Themenbereichen

 

Frage 36

Wenn das SAG eine Schullizenz für Microsoft Office hätte, würdest Du die Programme nutzen?

Ja, ich fände das gut
Manchmal oder selten würde ich es nutzen.
Nein, ich möchte kein MS Office.
Ich habe bereits privat MS Office und bräuchte es deshalb nicht.

 

Frage 37

Sollten private Geräte in der Schule geladen werden dürfen?

Ja
Nein
Keine Angabe

 

Frage 38

Sollte es freies WLAN für alle am SAG geben?

Ja
Nein
Keine Angabe

 

Frage 39

Auf welche Zeiten sollte der Internetzugang eingeschränkt werden?

Die Lehrkraft muss den Internetzugang freigeben
Nur in den Pausen sollte kein Internetzugang freigegeben werden
Der Internetzugang sollte garnicht eingeschränkt werden

 

Frage 40

Ab welcher Jahrgangsstufe sollte der Internetzugang erlaubt sein?

Alle Jahrgangssstufen
6. Jahrgangstufe
7. Jahrgangstufe
8. Jahrgangstufe
9. Jahrgangstufe
10. Jahrgangstufe
11. Jahrgangstufe
12. Jahrgangstufe
Überhaupt nicht

 

Frage 41

Welche dieser Inhalte sollten im Schulnetz gesperrt werden? (Mehrfachnennungen möglich)

Videoplattformen (etwa: YouTube)
Shopping Webseites (etwa: Amazon)
Spiele und Spieleseiten
Wikipedia
Mailanbieter (etwa: GMX, Gmail)
Soziale Medien (etwa: Instagram, Tiktok)
Messenger (etwa: WhatsApp, Signal)
Suchmaschinen (etwa: Google, DuckDuckGo)
Keine

(Seitenanfang)

Abschluss

Die Umfrage ist abgeschlossen und ausgewertet!

Oberstufenkurs Psychologie ; M. Haehn