Schulpsychologie
Willkommen auf der Seite der Schulpsycholog*innen am
SAG,
Magdalena Königer
und
Matthias Haehn!
Tätigkeitsfelder
Eine Schulpsycholog*in ist überall dort tätig, wo psychologisches Wissen im System Schule gebraucht wird: das kann Beratung von Einzelpersonen heißen, aber auch Angebote für Gruppen, fachliche Zusammenarbeit mit Lehrkräften oder präventive und konzeptionelle Arbeit bedeuten.
Terminvereinbarung
Für einen Termin bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung unter der Nummer (0 89) 21 29 91-34 der Schulberatung.
Schulpsychologische Beratung
Angebote
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kostenlos und freiwillig; für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte
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bietet den Schutz der Verschwiegenheit und Unabhängigkeit
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versucht, andere Blickwinkel zu öffnen und neue Ziele zu entwickeln
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kann eine Möglichkeit sein, den eigenen Zielen ein Stück näher zu kommen
Methoden
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Gespräche mit Einzelnen oder Gruppen
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diagnostische Verfahren wie Tests und Fragebögen
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vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
Mögliche Anlässe
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Schulleistungsprobleme und Fragen der Schuleignung
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Lese-Rechtschreib-Störung
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Anliegen zur Inklusion
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Konzentrationschwierigkeiten, Prüfungsangst oder Motivationsschwierigkeiten
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familiäre Probleme und persönliche Krisen
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Schwierigkeiten mit Klassenkamerad*innen
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und was sonst noch auf dem Herzen oder im Magen liegt
Grundsätze schulpsychologischer Arbeit
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schulpsychologische Beratung ist stets ein Dialog
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sie ist Anregung, nicht Festlegung
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gemeinsame Lösungssuche, nicht Bevormundung
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sie berücksichtigt die Selbstverantwortung der Klient*in
…und alles Weitere
Wie die konkrete Arbeit mit den Schulpsycholog*innen aussieht, wird individuell festgelegt. In der Regel vereinbaren wir Gesprächstermine, die ausreichend zeitlichen Rahmen bieten, sich dem jeweiligen Anliegen nicht »zwischen Tür und Angel« der Sprechstunde zu widmen.
Prävention
Einen wichtigen Teil schulpsycholgischer Arbeit sehen wir in Projekten zur Förderung von Lebens- und Persönlichkeitskompetenz in Gruppen- und individuellen Maßnahmen in einem vorbeugenden Kontext: Prävention vertraut auf und fördert die Kompetenzen und Ressourcen unserer Schüler*innen, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
Praktikum
Wenn Sie im Rahmen des Lehramtsstudiengangs für das Fach »Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt« an einem Praktikum gemäß §108 (1) Nr. 2 Buchstabe a LPO I bei uns interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an uns: wir bitten um eine Vorbesprechung, in der wir die wesentlichen organisatorischen Details klären können.
M. Königer, M. Haehn