1963 — Das SAG als Vorreiter im Fach Chinesisch

Das St.-Anna-Gymnasium spielte und spielt in Deutschland eine Vorreiterrolle im Unterrichtsfach Chinesisch. Dies ist dem persönlichen Engagement von zwei Frauen zu verdanken: Frau Banholzer und Frau Dr. Guber-Dorsch.

Erstmals Unterricht gab es 1963 unter Frau Banholzer, die sich intensiv dafür eingesetzt hatte. Deutschlandweit erstmalig konnten Schüler in Form eines Wahlkurses einen Einblick ins Chinesische bekommen. Das honorierte der damalige Ministerpräsident der VR China, Zhao Ziyang, 1985 mit einem Besuch im SAG während einer Deutschlandvisite. Er lobte das Engagement der Schule und spendete als Dankeschön und Unterstützung 900 Schulbücher. Bis zu ihrer Pensionierung 1989 setzte Frau Banholzer den Wahlunterricht fort, ab da übernahm Frau Dr. Guber-Dorsch den Unterricht, die sich zufälligerweise genau zu diesem Zeitpunkt auf die einzigartige Stelle bewarb.

Frau Banholzer Frau Dr. Guber-Dorsch

Auch mit Frau Guber-Dorsch blieb sich das SAG seiner Rolle als Wegbereiter treu. Als erstes Gymnasium in Bayern wurde hier Chinesisch vom Wahlfach zur »vollwertigen« Sprache erhoben: ab 2000 war es erstmals möglich, ein mündliches Abitur abzulegen, ab 2006 kann Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache gewählt werden. Doch nicht nur trocken theoretisch sollte gelernt werden, das SAG konnte ebenfalls als eine der ersten Schulen Austauschprogramme nach China anbieten. Einmalig fand 1999/00 ein Austausch mit Peking statt, seit 2002 gibt es ein Sprachprogramm mit Unterstützung der Uni Qingdao, welche Schüler drei Wochen besuchen können. Des Weiteren ist seit 2010 alle zwei Jahre mit Hilfe der Stiftung Mercator ein Austausch mit unserer Partnerschule in Taiyuan möglich, wo unsere Schüler den Chinesen Umweltaspekte nahebringen sollen. Das Umweltprojekt hat 2010 große Aufmerksamkeit bekommen: so wurden unsere Schüler im Staatsfernsehen gezeigt, außerdem wurde ein von ihnen hergestellter Film im Rahmen der Expo in Shanghai im deutschen Pavillon präsentiert.

Immer noch setzt unsere Schule Meilensteine für das Fach Chinesisch, denn 2012 startete am SAG ein Pilotversuch: Chinesisch als dritte Fremdsprache. Gleichwertig mit Französisch haben die Schüler der 7. Klasse nun eine Alternative mehr, wenn sie sich zwischen den verschiedenen Zweigen entscheiden müssen. Das St.-Anna behauptet sich weiter als Vorkämpfer für eine der zukünftig wohl wichtigsten Sprachen der Welt.

Béla Frohn