Mitmachtheater »Wölfe«

Im Schuljahr 2012/13 lud die Fachschaft Biologie im Rahmen der Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen unserer Schule exklusiv die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu einem theatralischen Vortrag mit wissenschaftlichem Hintergrund ein. Die Schauspielerin Barbara Geiger brachte mit ihrem »science theatre« das Fräulein Editha Filine Brehm in die Aula des St.-Anna-Gymnasiums.

Fräulein Editha Filine Brehm

Mit Bildern, Hörbeispielen, Kurzfilmen und (in Folie eingeschweißten) Exkrementen über und von Wölfen vermittelte die Figur der Editha Filine Brehm (in der Tradition von Alfred Brehm) viel Wissen, Informationen und Zusammenhänge über den Wolf.

Aufmerksamen und mitmachenden Zuhörern berichtet Editha von der Wiederansiedlung des einstmals hierzulande ausgerotteten Wölfe. Es gab spannende Geschichten über Ansiedlung, Wanderungen, Sozialverhalten. Um nur ein Beispiel zu geben:

Hirsche, Rehe, Wildschweine haben ausgeprägte Instinkte entwickelt, sich gegen Angriffe von Wölfen zu schützen. Schafe aber wissen nicht so richtig, was zu tun ist, wenn ein Wolf sich nähert. Eine Flucht endet meist an Zäunen. Falls nicht, so läuft eine Herde Schafe vor einem Wolf nicht weit und ausdauernd genug davon, sondern entfernt sich immer nur kleine Strecken.

Diese häufigen nur kurzen aber wuseligen Fluchten sind für Wölfe wiederholte Reize, die das Verhalten Beute zu machen auslösen. Der Wolf macht instinktiv Beute, wenn sie vor ihm davon läuft. Und das Schaf bedient offensichtlich genau diesen Jagdinstinkt. Wenn die Umstände unglücklich sind, kommt es zu einer großen Anzahl von Schafsrissen, die den Eindruck entstehen lassen, der Wolf tötet um des Tötens willen.

J. Weber