Luftballonrennen

Abflug der Ballons

100 mal Schuljahresbeginn

Am 19. September 1912 betraten das allererste Mal Schülerinnen unser Schulhaus: nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnte der erste Jahrgang die »höhere Töchterschule« im Lehel besuchen.

Stattliche 100 Jahre später stoßen Schüler und Lehrkräfte mit Annanas-Schorle und Eulenkeksen (die Frau Huber frisch gebacken hat!) auf die Jubilarin an — herzlichen Glückwunsch!

Schulhof Lachen

Rede der Schulleitung

»Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen zur Geburtstagsparty unserer Anna!

Es ist kaum zu glauben, Anna ist heute auf den Tag genau 100 Jahre alt. Sie ist eine

und da doch die Jahre an ihrem äußeren nicht spurlos vorüber gegangen sind — hat sie sich mit 95 generalsanieren lassen und ein völlig neues Outfit angelegt.

So würde sie heute unter ihren Brüdern und Schwestern Gymnasien in ihrer gepflegten, modischen Erscheinung den Preis der »Schönen Münchnerin« erhalten.

Ist sie doch kurz vor ihrem 100. Geburtstag in Berlin als bundesweite Siegerin der Kategorie Tanz gekürt worden.

Bei einem runden Geburtstag blickt man immer auf das Geburtsjahr zurück:

Ein kurzer Blick auf München im Jahr 1912

Bereits im Jahr 1901 wurde der erste Antrag auf die Errichtung einer Filiale der Höheren Töchter-Schule in der St.-Anna-Vorstadt durch die »parteilose Vereinigung Nord-Ost« gestellt, da die bisher einzige Höhere Töchter-Schule der Stadt aus der Briennerstr. in die Luisenstraße umgezogen ist.

Am 18. September 1912 sind dann die ersten 140 Schülerinnen in die neue Schule eingezogen. Erst ab 1929 wurde die Schule ein neunklassiges Lyzeum, an dem auch ein Abitur abgelegt werden konnte. 1930 haben die ersten 59 Schülerinnen das 1. Abitur an der Schule abgelegt. Die Schülerinnenzahl war bis dahin auf 1010 gestiegen!

Buben mussten jahrzehntelang vor der Türe warten. Erst nach 75 Jahren im Jahr 1987 wurde die Koedukation am St.-Anna-Gymnasium eingeführt.

So können wir heute neben dem großen Geburtstag auch noch ein kleines Jubiläum feiern 25 Jahre Jungs am Anna! Die Mädels stimmen mir wahrscheinlich zu: Irgendwie sind die Jungen doch eine Bereicherung des Schullebens!

Ein Geburtstagsfest kann nicht nur von leeren Worten leben: So hat Frau Huber für alle Schülerinnen und Schüler unser Wappen, die Eule, gebacken — Applaus!

Und wir wollen mit euch allen statt mit Hugo oder Aperol Sprizz mit An(n)anas(s) auf die Jubilarin anstoßen!

Wir wünschen unserer Anna für die nächsten 100 Jahre alles Liebe und Gute! Möge sie ihren Charme bewahren, ihre Kinder in einer immer komplexer werdenden Welt gut aufs Leben vorbereiten und dafür sorgen, dass es ihrer gesamten Familie gut geht!

Damit erkläre ich das Jubeljahr für eröffnet — Anna lebe hoch!

Wir lassen jetzt 100 Luftballons steigen, teilen damit der Stadt und dem Erdkreis unser Jubeljahr mit und hoffen, dass viele Geburtstagswünsche an uns zurückkommen. Die Absender der zurückgesendeten Karten laden wir zu einer Jubelveranstaltung ein.«

A. Laumer