Kontakt mit dem Islam

Ein interkultureller Dialog

Am Ende des Schuljahres wurden wir von Herrn Türlü, Referent für interkulturellen Dialog, besucht. Er erzählte uns viel Interessantes über den Islam. Der Vortrag fand in unserem Klassenzimmer statt. Alle Schüler*innen der 7. Religions-Klassen von Frau Thoma und Frau Viehbeck waren herzlich eingeladen.

Herr Türlü begann seinen Vortrag mit einer Einführung in die Grundlagen des Islams. Er erklärte uns, dass der Islam eine der großen Weltreligionen ist, der weltweit etwa 1,8  Milliarden Menschen angehören. Er erzählte uns von den fünf Säulen des Islams, die die grundlegenden Handlungen und Pflichten jedes Muslims darstellen: das Glaubensbekenntnis (Schahada), das Gebet (Salat), das Fasten im Monat Ramadan (Sawm), die Almosensteuer (Zakat) und die Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch).

Information und Diskussion

Koran Gebetskette

Besonders spannend fanden wir die Erklärungen zu den verschiedenen Traditionen und Bräuchen, die im Alltag der Muslime eine wichtige Rolle spielen. Herr Türlü erzählte uns von den täglichen Gebeten, die die Muslime verrichten, und wie sie sich darauf vorbereiten. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Fastenzeit Ramadan, während der die Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Herr Türlü berichtete von der Bedeutung des Fastens und wie es den Geist und Körper reinigen soll. Neben den religiösen Pflichten sprach Herr Türlü auch über die Bedeutung des Korans, der heiligen Schrift der Muslime, und wie sie das tägliche Leben und die moralischen Werte der Gläubigen beeinflusst. Er betonte, dass der Koran im Arabischen verfasst ist und viele Muslime auf der ganzen Welt Arabisch lernen, um die heiligen Texte im Original lesen und verstehen zu können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Herr Türlü ansprach, war die Bedeutung des Respekts und der Toleranz im Islam. Er betonte, dass der Islam Frieden und Mitgefühl lehrt und dass es wichtig ist, die Vielfalt der Menschen und ihre verschiedenen Glaubensrichtungen zu respektieren. Diese Botschaft war besonders bewegend und regte viele von uns zum Nachdenken an.

Während des Vortrags hatten wir immer die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Viele Schüler*innen nutzten dies, um mehr über bestimmte Aspekte des Islams zu erfahren, die sie besonders interessierten. Herr Türlü beantwortete alle Fragen sehr ausführlich.

Der Vortrag von Herrn Türlü war sehr informativ und hat uns einen tieferen Einblick in den Islam gegeben. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für seinen Besuch und hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr solche lehrreichen Veranstaltungen erleben können.

Valentina und Samuel Steiner