Besuch des Grundschulseminars

Gruppenphoto

Unterrichtsbesuch…

Der Besuch des Grundschulseminars Nord fand am Freitag, den 21. April 2023, zum zweiten Mal nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr statt mit dem Ziel, den Übertritt von der Grundschule zum Gymnasium noch besser zu gestalten und die jeweilige Seite genauer kennen und verstehen zu lernen.

Nachdem die Referendar*innen die 1. bis 4. Stunde in verschiedenen Unterstufenklassen hospitiert hatten, trafen sich einige der beteiligten Lehrkräfte, Herr Volk und Frau Axt, und die Organisator*innen Frau Thoma und Frau Drews zum angeregten Austausch über die jeweiligen Erfahrungen.

Das Grundschulseminar war besonders begierig zu erfahren, was am Anfang der 5. Klasse bei den Schüler*innen erwartet wird. Dabei wiesen die Referendar*innen auf die notwendige Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Kinder schon in den Übertrittsklassen hin im Gegensatz zu einer teilweise sehr starken Elternunterstützung. Auch eine stärkere Vorstellung anderer Wege zum Abitur wurde angedacht.

… und Austausch

Danke

Die Unterstufenlehrkräfte des St.Anna-Gymnasiums wiesen etwa auf die Errungenschaft des Doppelstundenprinzips hin als Entlastung. Die negative Wirkung des Lockdowns zeige sich etwa im Sozialverhalten und damit erhöhten Betreuungsbedarf einzelner. Sie bestärkten die Grunschulreferendarinnen, begabte Flüchtlinge auch auf das Gymnasium weiter zu empfehlen.

Insgesamt zeigten sich beide Seiten wieder angetan von dem Austausch und den Anregungen, die das gegenseitige Verständnis erfreulich vergrößern. Die Lehrerkräfte des St.Anna-Gymnasiums wertschätzen besonders die sehr engagierte und individuelle Arbeit.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen erneuten Austausch im nächsten Schuljahr auch im Sinne der Entwicklung eines Netzwerks zum Austausch und Ansprache!

A. Drews, M. Thoma, A. Axt, N. Volk