Pfandflaschenhelden

Tragerl

Warum Helden?

Die Klasse 5a hat ein besonderes Lob verdient. Herrenlose Pfandflaschen im Klassenzimmer, den Fluren und dem Schulhof sowie dem Lehrerzimmer wurden gesammelt und dem Mehrwegsystem wieder zugeführt. Mit ihrem Engagement haben sie bereits im ersten Halbjahr über 100,00€ Pfand erwirtschaftet!

Das sind zum Beispiel über 1200 Flaschen mit 8ct Pfand (genau gezählt wurde die Verteilung nicht). Der Erlös wurde gebündelt an GreenCity e.V. gespendet. Die Kinder ließen sich nicht beeindrucken von Assoziationen, die man beim Sammeln und der Abgabe von Pfandflaschen im Discounter leicht haben mag.

Ein Aufruf an alle…

Damit schufen sie eine win-win-win Situation: Zerbrechliche Flaschen am Fußboden oder neben Mülleimern wurden entfernt und die Gefahr von Verletzungen so gebannt. Der Erlös kam einem guten Zweck für den Umweltschutz zugute. Und schließlich konnte der Restmüll entlastet werden, der wiederum Verbrennungsanlagen zugeführt wird — Glas brennt bekanntlich schlecht und es hätte dort weiterer Energie bedurft, das zu erreichen, von den daraus entstehenden Abgasen, die uns allen dann wieder in der Luft begegnen ganz zu schweigen.

Meine Botschaft an Euch und alle: Weiter so! Mehr davon!

A. Anders-Wilkens