Pflanzaktion mit Green City e.V.
Gemüse auf dem Schulhof…
Die Stadt München erarbeitet zur Zeit ein Konzept zur systematischen Integration einer »Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)« an den Münchner Schulen. Das St.-Anna-Gymnasium ist eine von zwei Pilotschulen, die maßgeblich zur Entwicklung dieses Konzeptes beitragen.
Ein wichtiger Baustein dabei ist es, unseren Schüler*innen Naturerlebnisse im Schulalltag zu ermöglichen. Daher waren wir sehr glücklich über die Möglichkeit im Zusammenhang des Quartierswende Projektes von Green City e.V. vier Hochbeete und sechs Pflanzkästen auf dem Pausenhof des St.-Anna-Gymnasiums aufstellen zu können und mit Gemüse und Kräutern zu bepflanzen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Vereinsmitglieder dabei von den Schüler*innen der Klasse 8a. Die Klasse hatte sichtlich Spaß an der Aktion!
Die Beete und Kästen verbleiben bis Ende des Schuljahres auf dem Pausenhof und wandern dann auf den St.-Anna-Platz. Es wird daran gearbeitet diese oder ähnliche Beete ab Herbst dauerhaft auf unserem Schulgelände zu installieren.
…und auf dem Teller
Es bleibt noch nachzutragen, dass Salat nicht nur wächst, sondern auch geerntet, zubereitet und verspeist werden kann!
Es geht weiter!
Nach Ablauf des Quartierswende Projektes von Green City e.V. am St.-Anna-Platz sind die Hochbeete wieder auf unseren Pausenhof zurück gekehrt und dürfen dort nun auch bleiben. In Zukunft soll jede 5. Klasse im Rahmen des Natur&Technik-Unterrichtes ein Beet betreuen und das vierte Beet bekommt die Forschergruppe der 6. Klassen unter Leitung von Herrn Garrido.
Wir freuen uns sehr über die Beete und bedanken uns vielmals bei Green City e.V.!
Susanne Johansson