Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Schülerzeitung »mesSAGe« goes digital — Glosse

Noch Quarantäne oder schon Knast?

Acht Uhr

Mein Vater — er kommt mir vor wie ein Gefängniswärter — klopft an die Tür: »Frühstück bis halb neun!«. Dann beginnt die Hölle: Die ersten Arbeitsaufträge trudeln langsam ein. Ich rechne: Muss ich die Nacht durcharbeiten oder bin ich schon um 23:00 Uhr fertig? Ich habe schon am ersten Tag bemerkt, dass das eine Lose Lose-Situation ist, weil ich nur bis 22:00 Uhr Handy-Zeit habe. Ich arbeite also bis 13:00 Uhr durch. Das Mittagsessen ist meine Erlösung — es gibt Wasser und Brot, fast so wie im Gefängnis, nur dass unser Brot hart ist. Wohl doch nicht gerade meine Rettung.

(Seitenanfang)

13:30 Uhr

Noch mehr Arbeitsaufträge und sie sind alle gleich aufgebaut: Ein paar nette Worte, zehn Seiten kleingedruckte Übungen und ein »Ich hoffe ihr bleibt gesund. «. Ich habe im Internet gelernt, dass das Corona-Virus über Tröpfchen übertragen wird. So weit so gut. Später gibt mir meine Mutter einen ein Zentimeter dicken Brief meiner Italienisch-Lehrerin. Kommt der etwa aus Italien — »Hallo geht’s noch!!??« Zu allem Überfluss scheint der Briefumschlag mit Spucke verschlossen worden zu sein. Ich weiß augenblicklich, was zu tun ist: Ich schmeiße den Brief rasch in unser Desinfektionsmittel, bestehend aus drei Kilo Seife und Wasser. Der Umschlag überlebt es nicht lange.

(Seitenanfang)

16:00 Uhr

Der Freigang fällt aus, weil das ungewohnte Sonnenlicht mich auf der Stelle erblinden lassen würde. Ich quäle mich zurück an den Schreibtisch. Zwischen den Arbeiten werfe ich immer wieder Blicke auf mein Handy. Das gibt mir Hoffnung, weil ich weiß, dass ich nicht nur schreiben muss, sondern auch Lernfilme mit einer Gesamtlänge von dreieinhalb Stunden schauen darf.

(Seitenanfang)

Kurz vor 21:00 Uhr

Inzwischen sind nicht nur die Ressourcen von Mebis, sondern auch meine aufgebraucht. Ich lege meine halb vollendete Arbeit in den »Gerade so nicht mehr geschafft« Ordner und schnappe mein Handy. Da auf der Houseparty App keiner meiner Freunde online ist, gehe ich auf YouTube. Im Suchverlauf steht: «DIY: How to make your own toilet paper«.

(Seitenanfang)

23:30 Uhr

Der Wärter löscht das Licht und ich denke mir: »Noch Quarantäne oder schon Knast?«

Ferdinand Dersch