Schülerzeitung »mesSAGe« goes digital — Ferientipp

Langeweile? Versuch's mal mit dem Planetenweg!

Jetzt sind Ferien in der heißen Jahreszeit, und man möchte nach draußen. Die Tage sind schon sommerlich, was sich doch eigentlich perfekt für einen schönen Spaziergang eignen würde. Also, Sachen gepackt? Los geht‘s!

Besonders zu empfehlen ist der Planetenweg, welcher vom Innenhof des Deutschen Museums bis zum Eingang des Tierpark Hellabruns geht. Den hatte ich mir mit meiner Klasse am Wandertag mal etwas genauer angeschaut. Denn geht man diesen Maßstabgetreuen Weg, so muss man sich vorstellen, dass jeder große Schritt etwa 1.000.000 km im Sonnensystem entspricht!

An den Standorten der Planeten sind unscheinbare, dreieckige Säulen, die am Tierpark hat bestimmt jeder von euch schon mal gesehen! Die Wanderung ist etwa 5,6 km lang und dauert 1,5 bis 2 Stunden. Sie führt einen durch die schönen Isarauen, vorbei am Maria-Hilf-Platz und der alten Eisenbahnbrücke aus Holz.

Zwischen den Säulen von Saturn und Uranus findet man überdies die sogenannten »Schaugärten an der Sachsener Straße«, die sich perfekt für eine Pause eignen. Es ist wie ein Labyrinth aus Rosenfeldern, welche alle mit kleinen Schildchen aus Aluminium versehen sind. Aber es gibt auch zahlreiche Spielplätze und Bänke, auf denen man die Brotzeit genießen kann. Aber bitte den Müll umweltfreundlich entsorgen und nicht einfach in die Büsche schmeißen! Denn so ein schöner Weg sollte dringend erhalten bleiben!!

Am Ende des Weges angekommen, kann man entweder noch in den Tierpark gehen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurückfahren. Vor der U-Bahn Haltestelle gibt es noch einen Kiosk und einen Bäcker für den Hunger zwischendurch. Wieder in Richtung Innenstadt kommt man mit der U3 Richtung Moosach. Wer zurück in den Lehel möchte, muss bis zum Odeonsplatz fahren und dann in die U5/U4 Richtung Neuperlach Süd/Arabellapark steigen und noch eine Station weiterfahren.

Viel Spaß auf dem Planetenweg!

Hannah Wallisch, Chefredakteurin