Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Schülerzeitung »mesSAGe« goes digital — Artikel

Alles eine Frage der Zeit

Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem, allem voran Europa: Der Kontinent ist unlängst zum Epizentrum der Pandemie geworden, das Ausmaß der Krise ist noch nicht abschätzbar. Fast alle Länder Europas haben ihr öffentliches Leben größtenteils zum Stillstand gebracht, um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Und dennoch steigen die Zahlen der neuen Infektionen bisher täglich an: Von den weltweit etwa 300.000 bestätigten Fällen (21. März 2020) stammen über 45% aus Europa, unter ihnen inzwischen fast 7500 Tote. Doch noch schneller als das Virus breiten sich hierzulande Panik und falsche Informationen aus. In den Supermärkten werden Unmengen an Klopapier aus unbegründeter Angst vor einem Engpass gekauft, und in sozialen Netzwerken kursieren etliche Gerüchte und Halbwahrheiten, teilweise so verbreitet, dass sie von der WHO selbst (die zurzeit vermutlich Wichtigeres zu tun hätte) aufgeklärt werden müssen. Das Spektrum reicht von eher kuriosen Meldungen (wie zum Beispiel Knoblauch als Allheilmittel gegen COVID-19) bis hin zu Verschwörungstheorien, laut denen das Virus gezielt gezüchtet wurde.

Daher ist es zurzeit umso wichtiger, sich von all den panikmachenden Meldungen fernzuhalten und, auch wenn es schwer fällt, die Situation sachlich zu betrachten. Dabei hilft vielleicht auch ein Blick auf die Mathematik, mit der zum Beispiel die inzwischen bekannte Grafik über die zu senkende Zahl der Neuinfektionen (»flatten the curve«, siehe unten) berechnet wurde.

Kurve

Die Aussage der Grafik ist klar zu erkennen: unsere Krankenhäuser besitzen eine begrenzte Kapazität an Betten, Personal und medizinischen Geräten, um Erkrankte zu behandeln (hier dargestellt durch die gepunktete Linie). Ist die Ausbreitung ungebremst, steigt die Zahl der Neuinfektionen jedoch zu stark an (roter Graph), das Gesundheitssystem wäre dadurch überfordert und könnte nicht alle Patienten behandeln. Deshalb ist es notwendig, die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu verlangsamen, also die Infektionen über einen längeren Zeitraum zu verteilen (blauer Graph).

Manuel Wilhelm