Schülerzeitung »mesSAGe« goes digital — Rezension
Video zum Mauerfall
Auf der Video-Plattform Youtube fand ich einen Zusammenschnitt der ZDF-Dokumentation »Die schönsten Irrtümer der Geschichte« von 2009.
Ich fand dieses Format sehr ansprechend, da man aufgrund der Kürze die Informationen sehr gut verarbeiten kann und danach noch nicht so ausgelaugt ist, dass man sich keine Gedanken mehr machen kann. Besonders schön an dieser Doku ist jedoch das Filmmaterial vom 9. November selbst. Die Stimmung der Menschen ist sehr gut greifbar und man bekommt die chaotische Dynamik der Ereignisse gut mit. Auch wird einem bewusst, wie dysfunktional die DDR in dieser Situation war und wie sich so in vielen Fällen Verwirrung breitmachte. Durch die vielen Zeitzeugengespräche bekommt man mit, wie die Menschen das Ereignis damals erlebten und sie die Atmosphäre empfanden, sowohl die normalen Bürger als auch die Grenzsoldaten.
Die Fakten rund um den Mauerfall lernt man nebenbei recht mühelos und kann sie sich aufgrund der Filmaufnahmen sehr gut einprägen und in einen Zusammenhang setzen. Dadurch kann man sich die Grundbedingungen, unter denen sie gemacht wurden, und die Reaktionen gut vorstellen. Ob die Doku die allgemeine Stimmung am Tag des Mauerfalls gut darstellt, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nicht dabei war, jedoch wirkt es sehr realitätsnah, da die Aufnahmen das Erzählte wiederspiegeln.
M. Gerstendörfer, 10p