Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorbereitungen

Der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, an dem die Schüler*innen zur Wahl des Schulsiegers lesend gegeneinander antreten, fand dieses Jahr am 12. Dezember 2019 statt. Davor hatten die Deutschlehrer*innen der beteiligten Klassen intern ihre eigenen Klassensieger ausgewählt.

Dies waren aus der 6a bei Frau Lanzenberger N.N. und Helene Stauß, aus der 6b schickte Frau Büchs die Schülerin Tess Börner zusammen mit Lino Schasse und in der 6c hatte Herr Kollmannsberger zwei Schüler*innen ausgewählt.

Diesmal trafen sich alle gleich morgens um acht Uhr. Neben den Deutschlehrern und Lehrerinnen der beteiligten Klassen kamen für die Jury auch Herr Tuczek aus der Schulleitung, Clint Kowalczyk von der SMV und die Vorjahressieger Niki Gerstendörfer und Oskar Franz.

Zu Beginn gab’s zum »Schmieren der Stimmbänder« Gummibärchen und Wasser, außerdem wurde die Reihenfolge ausgelost.

Schulfinale

Und dann konnte es losgehen: Vorgelesen wurde in der ersten Runde jeweils drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch. In der nächsten Runde liest jede* Schüler*in dann nochmal zwei Minuten lang aus einem von mir gestellten Buch. Die Jury bewertet anschließend nach bestimmten Kriterien: dazu gehören Lesetechnik mit guter Betonung, Lesetempo, Leseflüssigkeit, Lebendigkeit beim Vorlesen und Textverständnis.

Es war wieder sehr spannend, denn normalerweise entscheidet sich vor allem beim Vortragen des unbekannten Textes, wer der oder die Beste ist — nicht so dieses Jahr: interessanterweise waren diesmal alle beinahe gleich gut beim Lesen des selbst gewählten und besonders auch des unbekannten Textes. Dadurch wurde die Auszählung nachher besonders spannend.

Mit ihrer sehr lebendigen Art des Vorlesens hatte N.N. schließlich klar gewonnen, gefolgt von Matteo Verra und Tess Börner.

Alle Klassensieger durften sich ein Buch aus der Bücherkiste der Bibliothek aussuchen und bekamen dazu noch einen Büchergutschein über 10,00 € beziehungsweise 20,00 €, den der Elternbeirat freundlicherweise gespendet hat.

Stadtentscheid

Für die Schulsiegerin ging es im Februar weiter zur nächsten Runde in München Nord, wo aus allen Schulsiegern*innen aus dem Bereich München Nord der oder die Beste für diesen Bereich ermittelt wird, bevor dann im März wiederum der erste Platz für ganz München gewählt wird.

Am Donnerstag 13. Februar 2020 war es dann soweit: die 2. Runde. Sie fand diesmal in der städt. Willy-Brandt- Gesamtschule statt, bevor die ganze Schule aufgrund von großen Renovierungsarbeiten bald umziehen muss. Mit uns kamen Schulsieger*innen aus allen teilnehmenden Schulen aus dem Norden Münchens.

Die Schulsieger*innen saßen diesmal beim Vorlesen auf einem Sofa in der Bibliothek mit großem Jugendbuch-Bereich. Durch die Entfernung zum Publikum war daher große Aufmerksamkeit nötig, um alle Leser und Leserinnen gut verstehen zu können. Unsere Erste las ihren selbst gewählten Text, einen Ausschnitt aus dem Buch „Silber“ von Carolin Funke, allerdings so gut vor, dass sie auch in der nächsten Runde beim Lesen des unbekannten Textes aus dem Buch “Schlimmes Ende“ von Philip Ardagh mit elf anderen antreten durfte.

Auch wenn es dann letztendlich nicht zum Gesamtsieg gereicht hat — nur einer kommt weiter — hat unsere Schulsiegerin das SAG großartig vertreten, sie bekam außerdem ein Buch geschenkt und nicht nur ihre Mutter war stolz auf sie.

Barbara Riefler (Schulbibliothek)