Skilager des Sport Additum

Vom 5. bis zum 8. Februar war der Sportadditumskurs der Q11 zusammen mit ihrem Lehrer Herr Kraus, Frau Praßl und Herr Utting als Begleitung im Skilager im Sudelfeld.

Kurs

Vorbereitungen

Als die Idee aufkaum, eine Skifahrt zu unternehmen, um unsere Fähigkeiten individuell zu fördern, stand eines von Anfang an fest: Die Organisation liegt alleine bei uns.

Im Haus

Anders als bei den bisherigen Schulfahrten wohnten wir in einem privaten Haus, das uns von einer Mitschülerin zur Verfügung gestellt wurde. Dies bedeutete für uns, dass wir uns komplett selber versorgen mussten. Dafür teilten wir den gesamten Kurs in Kochteams ein, welche jeweils einmal für das Abendessen und das Frühstück zuständig waren.

Doch bevor die ganze Skifahrt überhaupt losgehen konnte, bedurfte es einer detaillierten Planung: Neben Packlisten schreiben und der Programmplanung, stellten wir eine genaue Einkaufsliste zusammen. Besonders letzteres wurde schwieriger als gedacht, da niemand von uns zuvor für eine so große Gruppe gekocht und eingekauft hatte und jederlei Extrawünsche beachtet werden mussten. Aber auch diese Herausforderung haben wir gemeistert und nach den vier Tagen können wir alle sagen, dass jedes Kochteam die Erwartungen übertroffen hat. Nicht nur die Versorgung hat hervorragend geklappt auch die Skitage hätten nicht besser laufen können.

Ski fahren und Lernen

Kurs

Nachdem es die ganze Woche geregnet hatte, waren wir umso erfreuter, als wir bei der Ankunft in Bayrischzell von einem Schneesturm begrüßt wurden. Pünktlich zum ersten Skitag kam dann die Sonne raus und wir konnten den Neuschnee bei bestem Wetter genießen. Auch beim Skifahren wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Während einige das Skifahren erst erlernen mussten, verbesserten die anderen ihren Fahrstil mit verschiedensten Übungen. Neben freien Fahren, übten wir auch Formationsfahren, tanzten Walzer auf der Piste und wiederholten die Pistenregeln. Zum Mittagessen trafen wir uns dann alle wieder gemeinsam auf einer der Hütten. Auch abends hatten wir ein vielfältiges Programm: Während wir an zwei der Abende Tischtennis, Tischkicker und Gemeinschaftsspiele spielten, hatten wir am Donnerstag Abend ein Referat über Lawinen und Lawinenschutz, das uns alle über die Gefahren im alpinen Bereich aufklärte.

Im Namen aller können wir sagen, dass wir in den vier Tagen sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis unsere Fertigkeiten und Fähigkeiten verbessern konnten. Jeder hat sicherlich sein eigenes Highlight, aber als Kurs gemeinsam sind wir stärker zusammengewachsen und uns wird diese Schulfahrt auf jeden Fall immer positiv in Erinnerung bleiben.

Ein großes Dankeschön an Frau Laumer und an unsere Lehrer Frau Praßl, Herr Kraus und Herr Utting, welche uns diese unvergessliche Zeit ermöglicht haben!

Sport-Additum der Q11