SAG »weg mit Plastik!«
Ausgangssituation
Jede Klasse produziert etwa 180l Müll (ca. 3 großen Mülltüten) pro Woche! Die Mülleimer quillen in den Klassenzimmern und Gängen täglich über.
Zur Vorbereitung der Aktion wird der ganze Müll einer Woche von der SMV und unserem engagierten Hausmeister gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler sind nicht informiert um die unschöne Müllproduktion realitätsnah zu dokumentieren und einen Überraschungseffekt zu erzielen.
Aktionswoche
Vor dem Haupteingang wird der gesammelte Müll angehäuft. Alle Schüler (und Lehrer) müssen sich zu Unterrichtsbeginn durch die Mülltüten ihren Weg in die Schule bahnen.
Weitere Aktionen folgen:
-
Infoflyer werden von Helfern ausgeteilt. Alle Klassensprecher erhalten eine Aktionsinfo mit Vorschlägen Zum Müll-Einsparen und informieren ihre Klassen in der ersten Schulstunde.
-
Die Durchsage der SMV informiert die Schulfamilie über die Aktion und erklärt die Challenge: Bei Erfolg, also relevanter Reduktion des Mülls gibt es eine Belohnung für alle. Plakate im Schulhaus erinnern auch unter der Woche an die Aktion.
Eine Woche sollen Plastikverpackungen vermie- den werden, Papier- und Restmüll getrennt werden und bis auf weiteres die Pfandflaschen von den Klassen eingesammelt werden.
Zukunft?
Diese Aktion soll ein Anfang sein, unseren SchülerInnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Verpackungsmüll nahezulegen und ein umweltfreundlicheres Verhalten im Alltag zu entwickeln.
Wir hoffen auf eine möglichst nachhaltige Wirkung der Aktion!
AG Umwelt der SMV, Umweltbeauftragte G. Turtur