SAG »weg mit Plastik!«

Ausgangssituation

Jede Klasse produziert etwa 180l Müll (ca. 3 großen Mülltüten) pro Woche! Die Mülleimer quillen in den Klassenzimmern und Gängen täglich über.

Mülleimer Mülleimer Mülleimer

Zur Vorbereitung der Aktion wird der ganze Müll einer Woche von der SMV und unserem engagierten Hausmeister gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler sind nicht informiert um die unschöne Müllproduktion realitätsnah zu dokumentieren und einen Überraschungseffekt zu erzielen.

Aktionswoche

Vor dem Haupteingang wird der gesammelte Müll angehäuft. Alle Schüler (und Lehrer) müssen sich zu Unterrichtsbeginn durch die Mülltüten ihren Weg in die Schule bahnen.

Abistreich? Müllschleuse

Weitere Aktionen folgen:

Zukunft?

Diese Aktion soll ein Anfang sein, unseren SchülerInnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Verpackungsmüll nahezulegen und ein umweltfreundlicheres Verhalten im Alltag zu entwickeln.

Sammeln Plakat

Wir hoffen auf eine möglichst nachhaltige Wirkung der Aktion!

AG Umwelt der SMV, Umweltbeauftragte G. Turtur