Vorlesetag am SAG

Ein Tag im Zeichen des Vorlesens

Zwei Schulen, 15 zuhörende Klassen und mehr als über 30 Vorleserinnen und Vorleser — das ist die Bilanz des Vorlesetags am 17. November 2017. Nachdem die Vorlese-Aktionen anlässlich des bundesweiten Vorlesetags schon in den vergangenen Jahren ein Erfolg waren, hat sich unsere Schule auch dieses Jahr wieder einen Tag lang dem Vorlesen gewidmet.

So konnten sich an diesem Tag alle 5.-Klässler über den Besuch zweier älterer Schüler aus der 8. oder 9. Jahrgangsstufe freuen, die ihnen eine Unterrichtsstunde lang etwas vorlasen. Passend zum Unterricht gaben zwei Neuntklässler in der Klasse 5a lustige Geschichten rund um das Thema Musik zum Besten, die alle Beteiligten zum Lachen brachten. Die Klasse 5b hörte den Beginn von Kästners »Das fliegenden Klassenzimmer« und in der 5c wurde ein spannendes Märchen vorgelesen. Dabei waren beide Seiten voneinander begeistert: »Die sind echt süß!«, schwärmte die engagierte Vorleserin Viviane Thum (8b), die sich zusammen mit ihrer Mitschülerin Theresa Willsau für die 5c etwas Besonderes ausgedacht hatte. Nach einer vorgelesenen Passage stellten sie den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern eine Frage zum Märchen. Wer diese als erstes richtig beantworten konnte, bekam als Belohnung eine kleine Süßigkeit geschenkt. Alle Schüler/innen der 5. Klassen waren sich einig: Das waren tolle Vorlesestunden!

Vorlesen

(Das Photo zeigt Luisa Hübner und Matti Sladek (6b) beim Vorlesen in der 4. Klasse)

Zusammen mit der St.-Anna-Grundschule

Nachdem das SAG und die Sankt-Anna-Grundschule schon in den letzten beiden Jahren am Vorlesetag erfolgreich kooperiert hatten, initiierte die Organisatorin Frau Warnecke auch dieses Jahr wieder die Zusammenarbeit. Je zwei Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe lasen den Erst- bis Viertklässlern eine Stunde lang etwas vor. Von dieser schulübergreifenden Aktion profitierten beide Seiten gleichermaßen: Die Schüler/-innen aller 13 Grundschulklassen genossen an diesem Tag eine interessante Vorlese-Stunde, was ihre Freude am Zuhörern gestärkt hat.

Und die 6. Klässler/-innen konnten sich im ausdrucksstarken Vorlesen üben, was sie ideal auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet hat. So antwortete ein Siebtklässler auf die Frage, wie es denn gelaufen sei, stolz: »Super! Erst war ich ein bisschen aufgeregt. Aber die Grundschüler haben so aufmerksam zuhört, dass es dann richtig Spaß gemacht hat! Wir sollten öfter zum Vorlesen vorbeikommen, haben sie gesagt.« Nicht nur den Zuhörern/-innen und Vorlesern/-innen hat diese Aktion gefallen. Auch die Grundschul-Klassleiterinnen waren begeistert. Nach diesen durchweg positiven Reaktionen werden sich die Grundschule und das SAG auch im nächsten Jahr wieder am Vorlesetag beteiligen.

Allen Vorleserinnen und Vorlesern sowie den Lehrkräften ein herzliches Dankeschön!

K. Warnecke