Theater-Abo am SAG

»Hast du schon deine Theaterkarte abgeholt?« Diese Frage konnte man in diesem Schuljahr häufig im Schulhaus hören. Wie schon im letzten Jahr nahmen auch in dieser Saison wieder etwa 20 Schülerinnen und Schüler des SAG (Klasse 8–11) am Theater-Abonnement teil, das vom Theaterjugendring angeboten wird. Es umfasst neben Schauspiel auch Kabarett, Oper, Operette, fremdsprachige Aufführungen, Jazz- und klassische Konzerte, Musical und Ballett. Aus diesem breitgefächerten Angebot wählten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres ihre Lieblingsgenres aus. Entsprechend dieser Wünsche konnten sie dann von Oktober 2015 bis Juli 2016 einmal pro Monat gemeinsam mit Begleitlehrkräften eine Kultur-Veranstaltung besuchen.

Auf dem Programm standen in dieser Spielzeit unter anderem:

Besucht wurden dabei u.a. das Residenz-, Volks-, und Prinzregententheater und die Schauburg.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben diese Vorstellungen sehr gut gefallen und die meisten wollen auch nächstes Schuljahr wieder das Abonnement wahrnehmen. Für sie stellt dies eine Möglichkeit dar, auf unkomplizierte und erschwingliche Weise das vielfältige Münchner Theaterleben kennenzulernen.

Im Rahmen von »Anna leistungsstark« wurden für fünf Schülerinnen und Schüler die Kosten des Abonnements vom Förderverein übernommen. Dafür herzlichen Dank!

Katharina Lucht