Tanzprojekt 8. Klassen

Gruppenbild

Ein Teil der 8.-Klässler konnte im diesjährigen Tanzprojekt bei Frau Stehling und Frau Lucht unterschiedliche Tanzstile kennenlernen. Wir haben nämlich sowohl Modern und Jazz als auch Zumba und Hip Hop getanzt.

In den ersten drei Tagen haben wir eine Choreographie in den Tanzstilen Modern und Jazz einstudiert, die sich Frau Stehling ausgedacht und uns beigebracht hat. Wir tanzten auf den Song »That laughing track…« von den Crookers. Dabei kamen wir recht schnell voran, so dass wir noch an Synchronisation, Tempo und Bewegungsqualität feilen konnten. An diesem Tanz gefällt mir die Aufstellung besonders gut, weil sie während der Choreographie mehrmals wechselt und wir immer wieder ziemlich außergewöhnlich stehen.

Außerdem gab es an zwei Tagen eine Gestaltungsarbeit, bei der wir Schüler Bewegungsaufgaben zum Thema »Raum« und »Dynamik« bekamen, die zuerst jeder für sich löste und die später in Kleingruppen zu einem »Gesamten« weiterentwickelt wurden.

Der Tag begann meistens mit einem Aufwärmprogramm, bei dem wir viel an unserer Technik und vor allem an unserer Haltung arbeiteten. Frau Lucht unterrichtete uns täglich in Zumba. Aus ihrem reichhaltigen Zumba-Repertoire konnten wir uns zwei Lieder aussuchen, auf die Frau Lucht mit uns dann die Schritte einübte, die zu einer ganzen Choreographie wurden.

An zwei Tagen kamen drei Gastdozentinnen aus der KNS zu uns und unterrichteten Hip Hop. Sie zeigten uns einige Grundschritte und studierten ebenfalls eine Choreographie mit uns ein, die unterschiedliche Arten des Hip Hops beinhaltete. Zwei Tage nahmen wir uns, um noch einmal alle Choreographien zu wiederholen, damit wir für den Präsentationstag vor den fünften Klassen gut vorbereitet waren.

Allen Teilnehmern, sowohl den Schülern als auch den Lehrern, hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.

Lilly Zrunek, 8k