Tanzprojekt der 5. Klassen

Auch dieses Jahr konnten wir wieder das Tanzprojekt der 5. Klassen in Kooperation mit den Tanzpädagoginnen von »Tanz und Schule« durchführen.

Für mich als neue Unterstufenkoordinatorin war das alles genauso neu und aufregend wie für die Kinder. Würde es tatsächlich möglich sein, mit einer 5. Klasse, die sich erst seit Mitte September kennt und von der die allerwenigsten irgendeine Form von Tanzerfahrung haben, in nur vier Probennachmittagen eine Choreographie auf die Beine zu stellen? Ich war sehr gespannt.

Aber schon nach den ersten 60 Minuten Probenzeit, die ich in der 5a beobachten durfte, war mir klar: Die schaffen das! Bereits nach dieser kurzen Zeit waren alle begeistert und erstaunlich koordiniert in Bewegung. Manche noch etwas unsicher und tastend, aber alle mit Feuereifer dabei!

An den nächsten drei Nachmittagen entwickelten sich sowohl die Freude an der Bewegung, als auch das Gespür der Kinder für die eigenen Fähigkeiten und die der anderen, sowie die Lust, Neues auszuprobieren und den ganzen Raum zu nutzen, in rasantem Tempo weiter — und nicht zuletzt auch die Fähigkeit und Bereitschaft, aufeinander zu schauen und sich gegenseitig zu (be-)achten.

Am Freitag bei der Generalprobe, bei der sich die drei Klassen erstmals untereinander ihre erarbeiteten Choreographien vorführten, waren alle gleichermaßen überrascht und beeindruckt, was da im Laufe von nur einer Woche entstanden war.

Nach der Vorführung der Ergebnisse vor den Eltern in der Aula bekamen die Kinder dann noch ihre ersten Zeugnisse am SAG und konnten zufrieden und glücklich nach Hause gehen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Tanzpädagoginnen unter der Leitung von Andrea Marton, die wirklich wunderbare Arbeit geleistet haben, aber auch den Verantwortlichen in der Landeshauptstadt München, die das Projekt großzügig bezuschusst haben.

Andrea Wieshuber