Ein spannendes Puppentheater

Der Riese Polyphem, die Sirenen und die Meeresungeheuer Skylla und Charybdis — dies sind alles Wesen, die Odysseus auf seiner sagenumwobenen Irrfahrt von Troja nach Ithaka überlisten konnte. Diese Figuren aus der griechischen Mythologie und vor allem der »Odyssee« werden die 5.- und 6.-Klässler wohl so schnell nicht wieder vergessen. Sie haben sich nämlich nicht nur im Rahmen des Deutschunterrichts mit den Abenteuern des Odysseus beschäftigt, sondern konnten sich diese auch noch in Form eines Puppentheaters in der Aula ansehen.

Am 29. Februar 2016 war das Ensemble »Aristo-Funny« zu Gast am SAG. Vor den erwartungsvollen Augen der 5.- und 6.-Klässler wurden Odysseus, seine Gefährten und Widersacher, von Handpuppen verkörpert, »lebendig«. Besonders von den Effekten dieser Aufführung waren die Schülerinnen und Schüler begeistert.

Mindestens genauso spannend wie das Stück selbst fanden die Schülerinnen und Schüler den anschließenden Austausch mit den Darstellern. Zunächst durften sich die Kinder die Puppen genauer ansehen. Die Darsteller erklärten dabei, dass alle Puppen von Hand geschnitzt werden und dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, so ein Stück zu produzieren. Außerdem berichteten sie von ihrer Arbeit als Puppenspieler und beantworteten alle Fragen, die die Schülerinnen und Schüler stellten.

Insgesamt hat die »Odysseus«-Aufführung allen Zuschauerinnen und Zuschauern großen Spaß gemacht. Viele Schülerinnen und Schüler würden sich freuen, wenn noch einmal ein Puppentheaterstück am SAG aufgeführt werden würde.

Ein besonderer Dank gilt Frau Hilde Hain, die diese Aufführung organisiert hat.

Luisa Paulick, Julika Klaffs (6d) und Frau Lucht