Sommer-Projekttage der Mädchen, Klasse 6b

Wir, die Mädchen der Klasse 6b, hatten vom 18. Juli bis zum 21. Juli 2016 drei interessante Projekte!

»Technik fürs Leben«

Solartechnik

Am Montag, unserem ersten Projekttag, bastelte jede ein Solarmobil. Für die Drehbewegungen bekamen wir Motoren, welche durch Solarzellen angetrieben wurden. Wir konnten zwischen einem Motor, bei dem man die Anschlussdrähte anlöten musste — was sehr lustig war — und einem Motor, bei dem man sie anschrauben konnte, wählen.

Sowohl wir als auch die Lehrer hatten verschiedene Materialien, zum Beispiel CDs, Wellpappe, Federn, farbige Chenilledrähte und Deko-Papier mitgebracht, sodass wir eine bunte Auswahl für den Bau der Solarmobile hatten.

Zum Glück gab es nur wenige, kleine Brandblasen bei unserer Arbeit mit den Heißklebepistolen. Nachdem wir fertig waren, drehten sich alle Solarmobile, manche sogar so gut, dass der Aufbau fast wegflog.

Floßbau

Am darauffolgenden Tag waren wir beim Floßbau in der Natur unterwegs. Wir fuhren mit der BOB nach Darching und wurden von zwei Erlebnispädagogen herzlich empfangen und an die Mangfall begleitet.

Uns wurden drei Arten von Floßen vorgestellt und jede konnte entscheiden, bei welchem sie mitbauen wollte: Das »Hightec-«, »Kreativ-«, und »Outdoorfloß«. Alle Floße hielten bei der anschließenden Überquerung der Mangfall mindestens eine Person über Wasser und es hat auch richtig Spaß gemacht, sie zu bauen.

Zuckerwelt

An unserem letzten Projekttag bauten wir alle zusammen eine »Zuckerwelt« mit ganz vielen Solarmobilen. Am Ende drehten sich vierzehn Stück in Form von Torten, Lollies, Gummibärchentüten, Zuckerwatte, Muffins und Ähnlichem. Unsere Aufbau-, Löt- und Klebtechnikerfahrungen vom Montag halfen uns dabei sehr.

Insgesamt war die Projektwoche toll. Wir hoffen, dass nächstes Jahr die Projektwoche wieder so erlebnisreich wird.

Klasse 6b, S. Stauner-Eder