Dichterlesung und Literatur-Werkstatt

Im Rahmen der Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung und dem internationalen Forschungsinstitut Chamisso-Literatur (LMU München) konnten dieses Jahr wieder zwei kompetente Referenten für die Oberstufe des St.-Anna-Gymnasiums gewonnen werden: die in Budapest aufgewachsene Schriftstellerin Zsuzsanna Gahse und der im polnischen Opole geborene Matthias Nawrat.

Am 27. Januar 2016 las Frau Gahse, der im Jahr 2006 der Adelbert-von-Chamisso-Preis verliehen wurde, aus ihrem von der Kritik sehr positiv aufgenommenen experimentellen Lyrikband »Donauwürfel«. Dem Gegenstand entsprechend konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen in Bezug auf die Möglichkeiten der sprachlichen und formalen Gestaltung von Texten stellen. Auf besonders reges Interesse stießen auch Gahses Ausführungen zu den Wegen der Themafindung.

Bereits im Zeichen des herannahenden Abiturs stand am 11.März 2016 die Kommentar-Werkstatt mit Matthias Nawrat. Der Schriftsteller, dessen Schelmenroman »Die vielen Tode unseres Opas Jurek« momentan in den Buchläden steht, arbeitete früher als Journalist. Zuletzt erhielt er die Alfred-Döblin-Medaille der Akademie der Wissenschaften Mainz.

Zur aktuellen Fluchtproblematik entwarfen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Referenten Kommentare. Ein besonderes Gewicht lag dabei auf der Abfassung guter Einleitungen — eine Kompetenz, die für beinahe alle Schreibaufgaben essentiell ist.

Florian Kollmannsberger