Don Quijote

Bühne

Das humorvolle Musical von Uli Führe und Jörg Ehni

Ein Höhepunkt dieses Schuljahres war ein Musical, das Frau Hüttl und Frau Lucht mit Unterstützung der Theaterpädagogin Frau Arnold vom Staatstheater am Gärtnerplatz mit dem Unterstufenchor unserer Schule auf die Beine gestellt haben. Wir haben alle zusammen viel gesungen, getanzt und gelacht.

Das Musical erzählt eine Geschichte, die vor 400 Jahren vom spanischen Dichter Miguel de Cervantes Saavedra verfasst wurde: Don Quijote de la Mancha war ein lustiger und vom vielen Lesen alter Ritterromane etwas verrückt gewordener Mann, der felsenfest davon überzeugt war, ein Ritter sein zu können — obwohl es damals schon lange Zeit keine Ritter mehr gab. So machte er sich mit seinem Knappen Sancho Panza, einem immer hungrigen und gutherzigen Mann, auf den Weg quer durch Spanien. Sein Ziel war es, für Wahrheit, Gerechtigkeit und für seine Angebetete Dulcinea von Toboso zu kämpfen. Bei ihren Abenteuern wurden die Helden von guten Freunden unterstützt. Sie begegneten verwunderten Leuten vom Dorf und mussten allerlei gefährliche Gefechte — das bekannteste ist der Kampf gegen die Windmühlen — überstehen.

Wir, der Chor, hatten großen Spaß dabei, gemeinsam unsere Texte zu lernen, die Requisiten zu basteln und immer wieder neue Ideen umzusetzen.

Bühne

So fehlte zum Beispiel einmal bei einer Probe unserem Don Quijote — ich, Clea, war der Don Quijote! — ein Pferd und ein Schild. Also nahm ich kurzerhand einen Regenschirm als Pferd und ein großes Tafelgeodreieck als Schild. Das sah so lustig aus, dass wir beschlossen, dieses Schulequipment mit in das Stück einzubauen. Doch am tollsten war es, das Singen mit dem Schauspielen zu verbinden. Und am Schluss hat alles gut geklappt, gut geklungen und die Lightshow war richtig aufregend. Die musikalische Begleitung von Tabea aus der 10k am Klavier und Herrn Stepanek an der Gitarre schuf eine wunderbare, echt spanische Stimmung.

Die Zuschauer schenkten uns jede Menge Beifall. Und viele von uns wurden auch einen Monat danach noch auf das »lustige und humorvolle Musical« angesprochen.

Clea Albers, 7b