Auf den Spuren der alten Römer…

Kleidung

Am 10. Mai 2016 haben sich die wagemutigen Lateinschüler/innen der 6. Klassen auf eine Abenteuerreise in die Vergangenheit begeben, die von nun an jedes Schuljahr stattfinden wird: Zum ersten Mal fand an unserer Schule eine Exkursion in die Römerstadt Carnuntum (in der Nähe von Wien) statt. Dort konnten die Schüler/innen sowie die Lehrerinnen zwei Tage lang hautnah nacherleben, wie die Römer vor etwa 2000 Jahren gelebt haben.

Opfer Schlacht

Tagsüber stand zuerst eine Führung durch das römische Stadtviertel auf dem Programm, bei dem die Kinder durch die wirklichkeitsgetreuen Rekonstruktionen einen Einblick in das Leben der römischen Bevölkerung erhielten, zum Beispiel im »Haus des Lucius« (wahrscheinlich ein Stoffhändler aus der Mittelschicht) oder in der »villa urbana«. Im Anschluss ging es ins Amphitheater, wo die Schüler/innen sich zum einen an römischen Spielen ausprobieren konnten und zum anderen als Archäologen tätig werden durften. Am Abend gab es neben gegrillten Würsteln und Steaks römische Beilagen, die die Schüler/innen zuvor selbst zubereitet haben. Übernachtet wurde dann in einer echten römischen Therme.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen traten alle wieder die Rückreise nach München und in die Jetztzeit an.

Susanne Börner und Christina Büttner