Gesund kochen — Klasse 5d

Einkaufen

Projektwoche »Gesunde Ernährung«

Im Rahmen der Projektwoche mussten wir am vorletzten Mittwoch des Schuljahres 2014/2015 nicht in die Schule, weil wir in kleinen Gruppen bei unseren Freunden zu Hause kochen sollten. Unser Ziel: die fertigen Gerichte sollten so gesund wie möglich sein und dazu auch noch gut schmecken.

Schneiden Zutaten Topf

Das Menü bestand aus Vor-, Haupt- und Nachspeise. Die meisten Schüler haben sich gegen neun oder zehn Uhr bei den jeweiligen Klassenkameraden daheim getroffen und sofort losgelegt. Als erstes wurde ausgemacht was wir gerne kochen möchten. Als zweites sind wir zusammen einkaufen gegangen und haben die Zutaten besorgt. Dann ging es eigentlich erst los. Wir haben bis zirka 12:00–13:00 Uhr alles zubereitet, sodass wir pünktlich zu Mittag essen konnten. Die ganze Klasse fand den Mittwoch super, und nicht nur weil wir keine Schule hatten!

Honig und Nüsse Nachspeise Dekoration

In unserer Gruppe waren Marlene, Amaal, Stefanija und Emma. Marlenes kleine Schwester durfte auch mitkochen. Als Vorspeise hatten wir Tomate Mozzarella geplant. Bohnengemüse mit selbstgemachter Tomatensauce war die Hauptspeise. Und die Nachspeise Joghurt mit frischen Beeren, Honig und Nüssen. Uns sind ein paar kleine Pannen passiert. Das erste Problem war, dass wir vergessen haben den Mozzarella für die Vorspeise einzukaufen. Dann hat Marlene die Zwiebeln aus Versehen ohne Öl angebraten. Und als letztes hat Stefanija die Hauptspeise nicht gesalzen. Geschmeckt hat's trotzdem! :-)

Gedeckter Tisch

Emma Eisler, (D. Schramm)