SchiLF Mathematik
Workshop Mathematik
Nein, es handelt sich nicht um eine neue mathematische Forschungsrichtung, und nein, es bedeutet nicht, dass die Mathematikerinnen und Mathematiker des SAG im Schilf des Starnberger Sees ihrer Arbeit nachgegangen wären. Insider wissen: Die Abkürzung »SchiLF« steht für schulinterne Lehrer/innen-Fortbildung.
Alle Mathematiklehrkräfte des SAG fuhren am Mittwoch, 4. März 2015 nach dem Vormittagsunterricht ins Bildungshaus St. Martin in Bernried am Starnberger See, um in zwei Tagen klösterlich konzentrierter Klausur grundlegend über das SAG im allgemeinen und den Mathematikunterricht im besonderen nachzudenken.
Ob im Plenum, ob in Arbeitsgruppen, wir genossen es geradezu, neue Ideen zu entwickeln, bewährte Unterrichtskonzepte zu vertiefen und uns ohne die Hektik des Schulalltags in die Arbeit zu stürzen. Die Hauptthemen waren:
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Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe,
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Förderung besonders begabter Schüler/innen durch das »Drehtürenmodell«,
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Leitfach Mathematik im Methodencurriculum der 7. Klassen zum Thema »mit Lösungen arbeiten« und der
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Themenkomplex Motivation/Arbeitsverhalten/Unterrichtsstörungen
Und trotz des geselligen Beisammenseins am Abend kam der Sport nicht zu kurz. Vor dem Frühstück schnürten wir die Lauf- bzw. Wanderschuhe, um in schöner (Lern-)Umgebung voll motiviert die verschneiten Ufer des Starnberger Sees zu erkunden, alleine, zu zweit oder in (Lern-)Gruppen und natürlich in individuellem (Lern-)Tempo, weil so bekanntlich die besten (Lern-)Fortschritte erzielt werden.
Fazit: Gute Arbeit, schöne Ergebnisse, große Vorhaben, und bei der Heimreise im Gepäck: der Geist von Bernried.
Wolfgang Aumann, Fachbetreuer Mathematik