Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Projekte für die 8. Jahrgangsstufe

Im Rahmen der Projektwoche vom 15. bis 28. Juli 2014 (2 Wochen!) konnten die Schüler der 8. Jahrgangsstufe an verschiedenen Projekte teilnehmen.

Wohnlabor

»Wie wohnen? Wie leben? Ihr werdet die Qualität von Außen- und Innenräumen erforschen, indem Ihr mit Baustrukturen und Konstruktionsarten experimentiert und vor Ort in leer stehenden Wohnungen eigene Raumvisionen im Maßstab 1:1 entwerft und baut. Am 28. Juli werden wir die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren.« (Carolin Bilder, Ulla Maibaum).

(Seitenanfang)

Reportage

»Ihr werdet in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Isabella Willinger eine Reportage drehen. Was eine Reportage genau ist und zu welchem Thema ihr Eure Reportage dreht, werden wir zusammen klären. Eure eigenen Ideen sind gefragt! Beim Sommerfest ist Filmpremiere.« (Christof Kindlinger).

(Seitenanfang)

Akrobatik und Zauberei

»Der Zauberer zeigt, was er nicht wirklich kann, und ist ein Angeber. Der Jongleur zeigt, was er kann und ist erst recht ein Angeber. Ihr werdet Jongliermuster mit Bällen, ab alleine oder mit Partner lernen und mit Jonglage ein Gedicht zum Leben erwecken. Unter Anleitung von Ben Profane werdet Ihr in die Zauberei eingeführt. Die Ergebnisse werden in der Aula vor Publikum zur Aufführung zu gebracht.« (Andreas Anders-Wilkens, Johannes Seuffer).

(Seitenanfang)

Lego mindstorms

»Ihr werdet lernen, Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Anschließend baut Ihr in Teamarbeit eine Sortieranlage auf und implementiert ihre Steuerung. Die fertige Anlage soll auf dem Sommerfest präsentiert werden!« (Wolfgang Detsch, Benno Nierhoff, Matthias Haehn).

(Seitenanfang)

Tanzen

»Ihr bekommt tänzerisches Material, welches Ihr in Gruppen unter Anleitung bearbeiten, verändern und erweitern dürft. Eventuell führen wir die erarbeiteten Gestaltungen in der Aula auf.« (Haidrun Stehling).

M. Haehn