Spectaculum Romanum
Sacrificium
-
Soldat 1 (macht mit Soldat 2 den Weg zum Altar frei) »Bürger Roms! Tretet zur Seite!«
-
Soldat 2: »Macht Platz für unseren edlen Pontifex Maximus und das Priesterkollegium!«
Man sieht die Pompa, angeführt vom Pontifex, hereinkommen; im Moment des Eintritts beginnt die Begleitmusik. Nach einigen Schritten:
-
Soldat 1: »Seht das Opfertier, das heute den Unsterblichen geopfert werden soll!«
-
Soldat 2: »Mit seltenen Kräutern wurde das Schaf gefüttert…«
-
Soldat 1: »…und reine Jungfrauen haben es gehütet«
-
Soldat 2: »…und der Pontifex höchstselbst hat es geschmückt!«
-
Beide: »Mögen die Götter Roms diese Opfer annehmen…«
-
Soldat 2: »…damit die Spiele gelingen!«
Der Zug kommt beim Altar an, das Schaf wird abgelegt, das Priesterkollegium stellt sich so im Halbkreis um den Altar mit dem Oberpriester auf. Die Soldaten sorgen dafür, dass der Blick auf den Altar frei bleibt.
-
Soldat 1: »Schweigt nun, Kinder des Romulus, damit das Opfer beginnen kann!«
-
Pontifex (zieht die Stola über den Kopf): »Jupiter Optimus Maximus! Dominus immortalium! Dominus mortalium! Dominus orbis terrarum! Auctor salutis! Fer terrorem Romae hostibus! Audi preces nostras! Accipe istam hostiam! Fer nobis gaudium!«
-
Opferpriester (entfernt den Schmuck vom Schaf und streut Salz und Mehl über das Tier. Dann legt er das Schaf zurecht und zieht den symbolischen Strich)
-
Collegium: »Iupiter Optimus Maximus! Amicus Romanis! Inimicus hostibus! Auctor salutis! Ovis tibi damus! Da nobis spectaculum hilare!«
-
Opferpriester (schlachtet das Schaf, entnimmt ihm die Eingeweidebonbons, wobei möglich wirkungsvoll Krepppapierblut auf dem Altar verteilt wird. Dabei sammelt er die Bonbons in einer Schale und reicht sie dem Pontifex)
-
Pontifex (studiert die Schale mit den Eingeweidebonbons): »Quiriten! Edle Bürger Roms! Kinder des Romulus! Die Zeichen sind günstig! Iupiter ist unseren Spielen gewogen! Lasst uns zusammen das Opfer verspeisen und ein Fest feiern, das selbst den Göttern gefallen könnte! Io euge! Io euge!«
Andere, fröhlichere Musik, das Kollegium nimmt die Masken ab und verteilt Bonbons an die Besucher.
P-Seminar Latein