SMV-Seminar

Auch in diesem Jahr fuhren die Klassen- und Stufensprecher des St.-Anna-Gymnasiums, unter der Leitung der Vertrauenslehrer Frau Hain und Herr Willing sowie der Schulpsychologen Frau Huber und Herr Haehn, ins Schloss Schwaneck, um sich dort mit den Anliegen der SMV auseinanderzusetzen. Am Donnerstag, den 15. November 2012, trafen sich alle gegen 10:00 Uhr vor der Schule, um mit der S-Bahn nach Pullach zu fahren.

Klassensprecher des SAG

Nach der Ankunft stellten die Schülersprecher Anna, Leonard und Julius das Programm für die folgenden zwei Tage vor. Danach gingen alle gemeinsam zum Mittagessen, anschließend wurden den einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Themenbereiche zugeteilt, zum Beispiel Ideensammlungen für ein Jubiläumsevent durch die Mittelstufe oder die Planung des Abiballs der Q12. Außerdem wurden im Laufe des Seminars die Probleme jeder Jahrgangsstufe besprochen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die SAG-IBOs (identitätsbildende Objekte). Hier sammelten die Schülerinnen und Schüler der 10.–12. Klasse Ideen, um das SAG-Logo auf verschiedenen Objekten zur Geltung zu bringen. Ergebnisse waren beispielsweise Stifte, aber auch Thermoskannen oder Jogginghosen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen besprachen die älteren Schüler die Organisation eines Spendenlaufs und die Jahrgänge 5–7 wählten ihre neuen Unterstufensprecher Nina, Tamino und Carla Die Vertrauenslehrer und Schulpsychologen verteilten sich während dieser Besprechungen auf die verschiedenen Gruppen, um diese zu unterstützen und um einen Überblick zu bekommen.

Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten gab es kleinere Pausen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Geländes aufhalten konnten und die Möglichkeit hatten sich mit anderen Klassen- bzw. Stufensprechern auszutauschen. Mit einigen Spielen ließen die jüngeren Schüler den Abend ausklingen, während sich die älteren in der Kegelbahn trafen und den Tag gemeinsam Revue passieren ließen. Es wurden Geschichten, vor allem aus dem Schulalltag, erzählt und viel zusammen gelacht.

Mittelstufe Oberstufe Unterstufe

Nach einer durchaus kurzen Nacht versammelte sich die gesamte Mannschaft am nächsten Tag zum Frühstück, bevor zusammengetragen wurde, was man unserer Schulleiterin, Frau Laumer, vorstellen wollte. Als Frau Laumer gegen 11:00 Uhr kam, stellten wir ihr die gesammelten Ideen vor. Besonders begeistert war sie vom St.-Anna-Holi-Festival (ein indisches »Farbenfest« im Rahmen des SAG) sowie den IBOs und von verschiedenen Einfällen der Mittelstufe zum Anlass des 100jährigen Jubiläums (u.a. ein Buchstabierwettbewerb). Nach dem »Zammräumen« ging es dann zurück Richtung Schule und von dort nach Hause.

Im Namen der gesamten SMV bedanken wir uns für das SMV-Lager 2012.

Sabrina Hösele, Leonie Schwaier