Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Code & Create

Bauen, Programmieren, Staunen

Du bist fasziniert davon, wie Dinge funktionieren? Du möchtest nicht nur Apps nutzen, sondern verstehen, wie sie entstehen? Hast du Lust, deine eigenen Ideen zum Leben zu erwecken und die Zukunft aktiv mitzugestalten?

Dann ist der Wahlkurs »code & Create« genau das Richtige für dich! In diesem spannenden Kurs tauchst du tief in die Welt der praktischen Technik und des Programmierens ein.

Was wir machen

Keine trockene Theorie, sondern echte Projekte stehen im Mittelpunkt:

Was du in diesem Kurs lernst:

Egal, ob du schon erste Programmiererfahrung hast oder völlig neu in diesem Bereich bist — komm vorbei und entdecke, wie viel Spaß es macht, die Welt mit Technik zu gestalten! Bereit, deine eigenen Roboter zu bauen und smarte Systeme zu entwickeln? Dann melde dich jetzt für »Die Welt der Technik« an und werde zum Tech-Pionier!

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Beispiel: Programmieren mit Calliope

Mini-Computer

Ein Calliope mini ist ein kleiner, programmierbarer Einplatinencomputer, der speziell für die Bildung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde. Der Calliope mini verfügt über eine LED-Matrix-Anzeige, einen Lautsprecher, einer RGB LED und verschiedene Sensoren wie beispielsweise einem Lage- und Beschleunigungssensor.

Mit dem Calliope mini können Kinder und Jugendliche spielerisch programmieren und somit effektiv den Umgang mit digitalen Technologien erlernen. Durch das Programmieren von eigenen Projekten auf dem Calliope mini können Kinder und Jugendliche ihre Kreativität ausleben, ihr Verständnis für Technologie und Programmierung vertiefen und ihre Problemlösungsfähigkeiten verbessern.

Programmbeispiele

Der Calliope mini verfügt über eine visuelle Programmierumgebung, die auch für Anfänger leicht verständlich ist. Beispiel mit der Programmierumgebung Makecode:

Nach der Übertragung des Programms auf den Callipe über ein USB Kabel, wie hier abgebildet…

USB-Übertragung

… zeigt dieser nach Betätigung der Taste A das links abgebildete Muster, nach Betätigung der Taste B das rechts Abgebildete.

Muster A Muster B

Ein weiteres Beispiel mit der Programmierumgebung Open Roberta Lab:

Makecode

Diese Programm liefert folgendes

R. Ullmann