Lehrplan
Eine Übersicht über den Lehrplan bzw. das Grundwissen im Fach Sport finden Sie nachstehend aufgeführt. Einen Verweis für den gesamten Lehrplan finden Sie in unserer Zusammestellung externer Links.
Jahrgangsstufe 5
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Elementare sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Fähigkeit zum korrekten Messen der Pulsfrequenz
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Fähigkeit zur Durchführung einer 15-minütigen aeroben Ausdauerbelastung
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Kenntnis grundlegender Zusammenhänge zwischen körperlicher Belastung und Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems
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Kenntnis und Fähigkeit zur Ausführung von je zwei funktionellen Übungen zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur
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Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten Sportarten
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Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln für das Handeln in der Gemeinschaft
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Fähigkeit zu angemessenem Umgang mit Sieg und Niederlage
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Fähigkeit zum selbständigen Organisieren einfacher Spielformen
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Freude an körperlicher Aktivität
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Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen
Jahrgangsstufe 6
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Elementare sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Fähigkeit zur Durchführung einer 20-minütigen Dauerleistung im aeroben Bereich mit Pulsfrequenzkontrolle
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Fähigkeit zur Ausübung von vier Übungen zur Kräftigung der Muskulatur des Schultergürtel
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Fähigkeit zur Ausführung von fünf funktionellen Übungen zur Beweglichkeit
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Fähigkeit zur situationsgerechten Anwendung erworbener Kenntnisse bezüglich einer funktionalen Haltung beim Sitzen, Stehen, Gehen, Tragen, Heben
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Fähigkeit zur Selbstrettung im Schwimmen
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Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten Sportarten
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Bereitschaft zu friedlicher und verbaler Konfliktlösung
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Fähigkeit zu angemessenem Umgang mit Sieg und Niederlage
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Bereitschaft zur Ausübung von Natursportarten im Einklang mit der Umwelt
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Freude an körperlicher Aktivität
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Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen
Jahrgangsstufe 7
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Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Fähigkeit zur Durchführung eines extensiven Intervalltrainings zur Vorbereitung einer 30-minütigen Dauerbelastung im aeroben Bereich
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Einblick in die Wirkungen von Ausdauertraining auf das Herz-Kreislauf-System
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Grundkenntnisse über Durchführung und Funktion des Aufwärmens
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Festigung eines Übungsrepertoires zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen beziehungseise Rumpfkräftigung
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Bereitschaft zu sportlich fairem Verhalten
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Positive Grundeinstellung gegenüber Natursportarten und Achtung der Natur
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Positive Grundeinstellung gegenüber dem eigenen Körper und körperlicher Aktivität
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Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen
Jahrgangsstufe 8
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Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Fähigkeit zur Durchführung einer 30-minütigen aeroben Dauerbelastung
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Grundkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Energiebereitstellung und Belastungsintensität
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Kenntnis der Grundprinzipien ausgewogener und gesunder Ernährung auch im Hinblick auf sportliche Aktivität
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Erkennen der ganzheitlichen Bedeutung sportlicher Aktivität für das Wohlbefinden
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Bereitschaft zu sportlich fairem Verhalten
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Positive Grundeinstellung gegenüber Natursportarten und Achtung der Natur
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Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen
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Positive Grundeinstellung gegenüber dem eigenem Körper und körperlicher Aktivität
Jahrgangsstufe 9
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Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Kenntnis wesentlicher Muskelgruppen und ihrer Funktionen
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Fähigkeit zur Durchführung aerober Ausdauerleistungen
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Fähigkeit zur gezielten Auswahl und korrekten Durchführung funktionaler Aufwärmübungen
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Erkennen des Wertes regelmäßigen Sporttreibens für die eigene Persönlichkeit und Gesundheit
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Fähigkeit, Konflikte strategisch zu lösen
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Fähigkeit, in einem fairen Mit- und Gegeneinander Sport zu treiben
Jahrgangsstufe 10
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Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
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Kenntnis grundlegender Funktionsgrößen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems
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Grundlagenkenntnisse zum Kraft- und Kraftausdauertraining
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Überblick über die verschiedenen Formen der Energiebereitstellung bei körperlicher Belastung
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Fähigkeit zur gezielten Auswahl und korrekten Durchführung funktionaler Übungen
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Fähigkeit, Verantwortung für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers zu übernehmen
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Stabilisierung des Selbstwertgefühls
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Fairplay als Grundhaltung
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Gegenseitige Toleranz und Akzeptanz im Leistungsvergleich
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Bereitschaft, Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen
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Fähigkeit, selbstständig Teile des Unterrichts mitzugestalten
Oberstufe
Im G8 ist die Oberstufe vollständig reformiert, wobei es keine Wahlmöglichkeit der Schüler*innen zu Leistungs- oder Grundkursen gibt; allerdings haben die Schüler*innen gewisse Wahlmöglichkeiten, was die Abiturfächer betrifft.
Die Teilnahme am Sportunterricht (zwei Praxisstunden) ist auch im G8 Pflicht, wobei auch hier die Möglichkeit besteht, im Fach Sport das Abitur abzulegen. Hierbei kommen zu zwei Praxisstunden Sport weitere zwei Theoriestunden Sport hinzu. Inhalte dieser Theoriestunden umfassen die selben Bereiche wie im bisherigen G9. Eine Abiturprüfung wird nach derzeitigem Stand (Juli 2008) sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form möglich sein. Allerdings ist zu beachten, dass hierbei gewisse Einschränkungen für die Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache (Spanisch) gegeben sind. Für weitere Informationen kann die Internetseite www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de zu Rate gezogen werden.
Völlig neu in der Oberstufe (G8) sind die beiden Seminare (W-Seminar und P-Seminar), wobei auch der Fachschaft Sport sehr daran gelegen ist, den Schüler*innen entsprechend interessante Rahmenthemen für die Seminare anzubieten. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass die beiden Seminare unabhängig von den Abiturfächern gewählt werden können.
Thorsten Zetzl