Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Evangelische und Katholische Religionslehre

Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt! (Mt 7,12)

Rechtliches gleich zu Beginn

Der Besuch des Religionsunterrichts steht grundsätzlich allen Schüler*innen unserer Schule offen. Schüler*innen, die nicht getauft sind, aber den evangelischen beziehungsweise katholischen Religionsunterricht besuchen wollen, müssen lediglich einen knappen Antrag stellen. Gleiches gilt für getaufte Schüler*innen, die den Religionsunterricht einer anderen Konfession besuchen wollen.

Den Antrag erhalten Sie im Sekretariat und als Begründung geben Sie im Antrag an, dass Interesse am evangelischen beziehungsweise katholischen Unterricht besteht.

Die besondere Regelung bezüglich der Oberstufe ist bei den Oberstufenkoordinator*innen nachzufragen.

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Diesen Fragen stellt sich der Religionsunterricht an unserer Schule

Wer bin ich?

Der Religionsunterricht begleitet die Schüler*innen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter. Er ermöglicht ihnen, die eigene Persönlichkeit zu festigen, Lebensperspektiven zu entwickeln und sich eine eigene Meinung zu religiösen Fragen zu bilden.

Was glaube ich?

Schüler*innen fragen: »Gibt es Gott? Was hat Gott mit mir zu tun?« Im Religionsunterricht begegnen sie Lehrkräften, die offen für ihre Fragen sind und sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg nach möglichen Antworten machen. In diesem Zusammenhang erschließen sie sich die Bibel und befassen sich mit der christlichen Tradition von ihren jüdischen Wurzeln bis zur Kirche heute.

Darf ich alles, was ich kann?

Der technische und medizinische Fortschritt mit seinen scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten fordert ethisches Nachdenken. In Auseinandersetzung mit der christlichen Botschaft werden Kinder und Jugendliche zum verantwortlichen und achtsamen Umgang mit Mensch und Natur angeregt.

Wie gelingt Gemeinschaft?

Im Religionsunterricht nehmen die Schüler*innen die Menschen um sich herum aufmerksam wahr. Sie werden sensibel für die Besonderheiten und Bedürfnisse der anderen und ermutigt, im Sinne der Nächstenliebe zu handeln.

Kann mein Leben Tiefe gewinnen?

In spirituellen Angeboten wie Meditation, Gebet und Schulgottesdienst entdecken die Heranwachsenden, dass Menschsein mehr ist als Leistung und Konsum. Sie gewinnen Zugang zu inneren Kraftquellen, die dem Leben Tiefe geben können.

Was glauben die anderen?

Im Schulalltag begegnen die jungen Menschen Mitschüler*innen mit unterschiedlichen Glaubens- und Lebensvorstellungen. Der Religionsunterricht trägt dazu bei, einander mit Respekt und Toleranz zu begegnen. Die Jugendlichen werden sich dabei auch ihrer eigenen Identität bewusst.

Wie wird die Zukunft?

Klimawandel, Krieg und der achtlose Umgang mit den Energiereserven und Ressourcen unserer Erde stellen uns vor große Herausforderungen. Der Religionsunterricht eröffnet einen Blick auf die wunderbare Vielfalt der Schöpfung und die weltweite Verbundenheit der Menschen. Daraus entwickeln die Jugendlichen Ideen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft, die sie selbst gestalten können.

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Lehrplan

Die derzeit gültigen Lehrpläne für das Fach Evangelische beziehungsweise Katholische Religionslehre am Gymnasium finden Sie auf der Homepage des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung). Den Verweis finden Sie auf unserer Zusammenstellung externer Informationen.

Fachbetreuungen Evangelische und Katholische Religionslehre