Umfrageergebnisse
Zusammenfassung
Die wichtigsten Ergebnisse in den Worten der Schüler*innen:
-
Insgesamt 696 Teilnehmer*innen
-
Verhältnis analoge Mitschrift zu Tablet: 512 : 184, Mehrheit für Tablets (81 : 106) in der Oberstufe
-
Tendenz zum »Kachelformat« (39%), am unbeliebesten ist das \gqq{Komprimierte Themenformat} (10%)
-
Tendenz zur Sortierung nach Datum (45%) bei Zustimmung insgesamt für eine inhaltliche Gliederung, hier jedoch Uneinigkeit über das Kritierum (Lehrplan, Unterricht, Schulbuch)
-
Deutliche Mehrheit aller Stufen (70%) für eine Trennung von Theorie und Praxis/ Übung
-
Deutliche Zustimmung (68%) für das Verwenden eines Kurs-Titelbildes, tendenziell in der Oberstufe höher
-
Keine Präferenz für das Verwenden farbiger Reiter (kaum Abweichungen vom Durchschnitt 12% bei acht Abstufungen zwischen »sinnvoll« und »nicht sinnvoll«
-
Zustimmung bis hohe Zustimmung (58%–80%) bei Wünschen zum Inhalt von Kursen: Arbeitsaufträge, Prüfungsstoff, Arbeitsblätter, Tafelbilder…
-
Sehr hohe Zustimmung (92%) für die Angabe des Prüfungsstoffes im Kurs
-
Zustimmung (59%) für Zusatzangebote im Kurs
-
Hohe Zustimmung (89%) für Lernvideos im Kurs, vor allem mit Empfehlung oder Besprechung durch die Lehrkraft (63%)
-
Eindeutige Zustimmung (99%) für Übungsmöglichkeiten, vor allem mit Lösungskontrolle (40%) oder Korrektur (16%)
-
Hohe Zustimmung für die Bereitstellung von Lösungen (80%)
-
Eine Mehrheit (64%) spricht sich für PDF als Standardformat aus
-
Deutliche Zustimmung (69%) für die Möglichkeit einer Selbstkontrolle
-
Die häufigsten Anwendungsprogramme sind Microsoft Office (70%) und LibreOffice (76%). ZIP-Archive sind weitgehend unbekannt (8%)
-
Einen deutliche Mehrheit (68%) findet es nicht sinnvoll, auf Kurse anderer Klassen zurückgreifen zu können
-
Deutliche Zustimmung (75%) für eine Kontaktmöglichkeit zu Lehrkräften mit dem Wunsch zeitnaher Rückmeldung
-
Eine Mehrheit bevorzugt den Mebis-Chat (63%) zur Kommunikation mit Lehrkräften, in der Oberstufe eine leichte Mehrheit (etwa 50%) für E-Mail. Das Mebis-Kursforum findet keine Zustimmung (3%)
-
Sehr hohe Zustimmung (92%) zu einem separaten Reiter für Termine und Planung
-
Insgesamt mäßige Nutzungshäufigkeit (39%–48%) beim Abrufen von Informationen aus dem Kurs (Anlässe: Krankheit, Prüfungsvorbereitung oder Arbeitsaufträge), Abgabe von Lösungen deutlich seltener (26%)
-
Nur eine Minderheit (29%) prüft den Kursinhalt mehr als zweimal pro Woche
-
Hohe Zustimmung (87%) insgesamt zu Kursen auf Mebis
Die Ergebnisse im Detail
Alle Zahlen und Fakten können Sie in der vollständigen Auswertung nachlesen.
Oberstufenkurs Psychologie; M. Haehn