Fachunterricht
Ziele
Die Fachschaft Mathematik am SAG will alles und zwar sofort ;-). Deshalb arbeiten wir Schritt für Schritt an der Umsetzung unserer wichtigsten Ziele:
-
Mathematikunterricht mit Niveau nach dem Motto »Fördern durch Fordern«
-
Innere Differenzierung, nicht bloße Orientierung am Durchschnitt
-
Mehr Eigenaktivität und Engagement der Schüler*innen im Unterricht
-
Methoden- und Medienvielfalt statt sturem Pauken
-
Sinnvolles Üben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
-
Praxisbezug ohne Vernachlässigung der nötigen Exaktheit
-
Unterschiedliche Formen des Wiederholens zur Ergebnissicherung
-
Vielfältige Projekte innerhalb der Mathematik und fächerübergreifend
-
Gelegentliche Auflockerung durch mathematische Spiele
-
Mathematische Herausforderung und Teilnahme an Wettbewerben auf Schul-, Landes- und Bundesebene
Organisatorisches zum Unterricht
Lehrbuch
Als Lehrbuch verwenden wir die Reihe »matheDelta« aus dem CC-Buchner-Verlag.
Schulaufgaben
Die Anzahl der großen Leistungsnachweise ist gleich der Anzahl der Wochenstunden Mathematik Ihrer Kinder. Um das langfristige Lernen zu unterstützen, umfasst in allen Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe die jeweils letzte Schulaufgabe die Schwerpunkte des Jahresstoffes. In den ungeraden Jahrgangsstufen wird in allen Parallelklassen zudem die gleiche Prüfung geschrieben.
Die Klausuren der Oberstufe bestehen (wie die Abiturprüfung) aus jeweils einem Teil mit und einem Teil ohne Hilfsmittel.
Fachlehrplan
Die Verteilung der Themen auf die jeweiligen Jahrgangsstufen können Sie dem LehrplanPLUS entnehmen.
Mathematik-Wettbewerbe
Mathematische Knobeleien
Die »Knobeleien« werden für alle Schüler*innen der Unterstufe ausgeschrieben. In drei Runden sind zu Hause interessante Aufgaben zu bearbeiten, deren Lösung logisches Denkvermögen und gesunden Menschenverstand erfordert. Die drei besten »Knobler*innen« erhalten jeweils am Schuljahresende Urkunden und werden gemeinsam mit den Sieger*innen des Kopfrechenwettbewerbs geehrt.
Känguru der Mathematik
1991 in Australien aus der Taufe gehoben hat sich dieser Wettbewerb rasch über den ganzen Erdball ausgeweitet. An einem lange vorher bestimmten Tag im März jeden Jahres, dem sogenannten Känguru-Tag werden weltweit von Millionen Schüler*innen dieselben multiple-choice Aufgaben bearbeitet.
Am SAG »springt das Känguru« seit dem Jahr 2000 mit zunehmendem Erfolg durch alle Klassen.
Kopfrechenwettbewerb
In allen fünften und sechsten Klassen des SAG wird seit einigen Jahren in den Monaten Mai und Juni um die Wette gerechnet, um die zwei besten Kopfrechner*innen der jeweiligen Klasse zu ermitteln. Die am Finale zum Ende des Schuljahres teilnehmenden Schüler*innen erhalten ebenfalls Urkunden und werden gemeinsam mit den Sieger*innen der Knobeleien geehrt.
Mathematik-Olympiade
Die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade ist auf allen Jahrgangsstufen des Gymnasiums möglich. In je nach Alter unterschiedlichen Aufgaben kann man sich in vier Stufen — die Champions League lässt grüßen — von der Gymnasiumsrunde über die Bezirks- und Landesrunde bis zur Bundesrunde durchkämpfen. Unsere Teilnehmer*innen erzielen in schöner Regelmäßigkeit Erfolge und wurden schon des öfteren zu mehrtägigen Mathematik-Seminaren eingeladen, auf denen sich die 36 besten Mathematiker*innen bayerischer Gymnasien treffen.
Landeswettbewerb Mathematik
Seit 1998 gibt es den Bayerischen Landeswettbewerb Mathematik für die Schüler*innen der Mittelstufe, vor allem der 9. und 10. Klassen. Er ist als Vorstufe und Hinführung zum Bundeswettbewerb gedacht.
Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik, eine Folge des »Sputnik-Schocks«, wird seit etwa 40 Jahren für die Schüler*innen der Oberstufe veranstaltet. Die Teilnehmer*innen des SAG haben schon oft erste, zweite und dritte Preise errungen. Im Jahr 2002 erhielt das SAG deshalb sogar einen Sonderpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Fachschaft Mathematik