P-Seminar »Mathewettbewerb«
Wie viele Dreiecke siehst Du?
Hättest du es gewusst?
Das Finale
Im Finale des SAG-Mathewettbewerbs zerbrechen sich die Mathecracks der 6. Klassen die Köpfe, ihnen steht die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Jetzt nur keinen Fehler machen, denn schließlich haben sich beide Teams fest vorgenommen, den Sieg für ihre Klassen einzufahren…
Auf dieses spannende Duell haben wir, das P-Seminar Mathematik der 12. Klasse unter Leitung von Frau Hopf, mit unserer Planung des Wettbewerbs eineinhalb Jahre hingearbeitet.
Die Vorbereitung
Jeder von uns war für verschiedene Bereiche zuständig — sei es Moderation, Technik oder aber der Ablauf. Wir haben deshalb Beiträge von mehreren Personen gesammelt, um über unsere Erlebnisse zu berichten:
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Die erste Leistung, die aus unserer Teamarbeit hervorging, war die Vorrunde: ein Mathematik-Test, durch den alle Schüler*innen der Klassen 6a, 6b und 6c ihr bemerkenswertes Können unter Beweis stellen durften. Jeweils drei Kinder pro Klasse, die zusammen ein Team bildeten, haben es in die nächsten zwei Runden geschafft.
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Die nächsten Runden fanden als Veranstaltung in der Aula statt. Dabei durfte sich jede Klasse Zuschauer*innen mitnehmen, sodass mitgefiebert und zugejubelt wurde.
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»Zusammen mit meinem Team war ich zuständig für das erste große Aufgabenthema: Sherlock Holmes. Wir haben nach kreativen Detektiv-Aufgaben gesucht, die die Sechstklässler*innen meistern konnten, um Punkte zu sammeln, die darüber entschieden, wer es ins Finale schaffte. Es war super lustig sich mal wieder in die Lage meines früheren Ichs hineinzuversetzen, um zu schauen, welche Aufgaben mir Spaß machen würden und natürlich auch, um zu prüfen, welche Aufgaben zu bewältigen sind.« (Emilia Schmidt)
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Der nächste und letzte Part vor dem Finale bestand aus dem Motto »Jahrmarkt«. Die Sechstklässler*innen haben die Aufgaben trotz Zeitdruck sehr eifrig und clever gelöst und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Das Quizduell
Dann stand endlich das große Finale an: das Quizduell!
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»Für eine spannende und gelungene Buzzerrunde brauchten wir erst einmal die nötige Technik und Aufgaben. Dafür haben wir gemeinsam in einer Gruppe Aufgaben gesammelt, die ich anschließend zu einer PowerPoint mit Soundeffekten zusammengefügt habe. Diese hat während des Wettbewerbs, dank des Technik Teams, reibungslos funktioniert. Es kam zu einem aufregenden Quizduell zwischen der 6a und 6b.« (Nicole Janik)
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»Mit zwei Kollegen war ich für die Technik zuständig und wir haben dafür gesorgt, dass hinter den Kulissen der Ablauf reibungslos klappte. So verteilten wir Headsets an die Moderatoren, kümmerten uns um den Ton, das Licht, das Bild oder auch um die Kommunikation unter den anderen Teilnehmern unter Einbezug aller möglichen Probleme, welche auftreten hätten können. Am meisten Spaß machte das `Brainstorming´ und anschließende Planen der tatsächlichen der verschiedenen Ideen im gesamten Team, welche wir am Ende auch zusammen erfolgreich umsetzen konnten.« (Marvin Schäringer)
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»Um unseren Wettbewerb zu vervollkommnen, hat Alex ein Logo entworfen, welches ich dann digitalisiert habe. Dieses Logo war auf dem Titelblatt der Vorrunde zu sehen und später auch auf den Urkunden für die Teilnehmer*innen und Medaillen für die Sieger*innen.« (Sarah Klang)
Die Projektplanung mit unseren Mitschüler*innen und Frau Hopf war super cool und lustig. Zum Glück konnte der Wettbewerb auch trotz der Pandemie ganz Regel-konform stattfinden und ist schlussendlich einwandfrei verlaufen: Die Kinder haben sich richtig ins Zeug gelegt und es hat ihnen sehr offensichtlich riesig Spaß gemacht! Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer *innen der sechsten Klassen und ein besonderes Lob an die Mathefüchse Xiuqi Gu, Kilian Rauh und Tamas Baricz, die sich den ersten Platz ergattert haben.
Übrigens: die Lösung lautet: 13 ;)