Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Lego-Roboter

Ein Informatik-Projekt mit »Lego-mindstorms«

Im Rahmen der der Projektwochen für die 8. Jahrgangsstufe bauen Schüler*innen eine Sortierananlage: innerhalb von zwei Wochen entstehen dabei sechs Fahrzeuge, meist individuell gestaltet und programmiert, Signalanlagen und ein Sortierband inklusive Steuersoftware. Auf einer Gesamtfläche von gut zwanzig Quadratmetern werden Bälle transportiert, nach Farbe sortiert und in Kisten ablegt.

Ballholer Kistenholer

Eine Aufgabe, die für den Menschen geradezu primitiv erscheint entpuppt sich schnell als komplex und voller unerwarteter Hürden:

(Seitenanfang)

Team- und Projektarbeit

Die Aufgabe wird in Teile zerlegt, Arbeitsgruppen gebildet und die Ergebnisse immer wieder teamorientiert besprochen. Erfolge werden geteilt und es entwickelt sich eine gemeinsame Experimentierfreude. Misserfolge werden verkraftet, weil alle zusammen halten. Auch wir Lehrkräfte sehen uns Herausforderungen gegenüber, haben unsererseits Freude am Basteln und finden uns unversehens gemeinsam mit Schüler*innen vor dem Rechner, diskutierend und in intensivem, fachlichen Austausch.

Sortierband

Das MINT-Projekt ist erwachsen geworden: wir haben uns seinem Vorläufer im deutlich entfernt: Student*innen hatten seinerzeit die Idee (nochmals vielen Dank hierfür!) einer Sortieranlage entwickelt und ihr Fachwissen in den Bau des Prototyps eingebracht. Wir sind — Schüler*innen wie Lehrkräfte — stolz darauf, nun auch mit Signalanlagen, paralleler Roboteransteuerung mit Funkverbindung sowie der Fähigkeit, mehr als zwei Farben zu sortieren, eine ganze Reihe neuer »Features« eingeführt zu haben.

Gesamtanlage

Für die Präsentation der Anlage haben Schüler einige Folien zur Kurzvorstellung erstellt. Wir sind sicher, dass »Legobauen« einen festen Platz in der Informatikausbildung des SAG erobert hat!

Aylin Hammerschmidt, Wolfgang Detsch, Benno Nierhoff, Ramona Ullmann, Josef Weber, Matthias Haehn