Eule
Städt. St.-Anna-Gymnasium

Große Leistungsnachweise (gLN)

JG Zeit 1. gLN 2. gLN 3. gLN 4. gLN

5

45–60

Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung

Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung

Informieren über Vorgänge oder Ereignisse (zum Beispiel Vorgangsbeschreibung)

Beschreibung oder Bericht mit kurzem informierendem Teil (zum Beispiel persönlicher Brief)

6

45–60

Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Weiterführung einer Erzählung/Geschichte

Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung

Sachlicher Brief auch mit argumentativem Abschluss möglich

Bericht (zum Beispiel Unfallbericht) oder Beschreibung

7

45–60

Erzählung oder Schilderung

2. und 3. Schulaufgabe jeweils einmal »materialgestütztes Informieren« und einmal »schriftliches Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme«

Dann die Schreibform, die nicht Gegenstand der zweiten Schulaufgabe war

Sowohl ein informierender als auch ein argumentierender Text; die Schüler*innen können auswählen und sich für eine der beiden Schreibformen entscheiden

8

60–90

Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes mit Kernsatz und Zusatzfrage/Kommentar

Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes mit Kernsatz; im Anschluss erörternde Stellungnahme zu einer These

Materialgestützte lineare Erörterung

Materialgestütztes Verfassen eines Informierenden Textes (etwa 4 Materialien)

9

90–120

Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes mit Deutungshypothese (Interpretation)

Materialgestütztes Informieren

Debatte

10

90–270

Materialgestützte Erörterung

Analyse eines Sachtextes

Interpretation eines dramatischen oder lyrischen Textes, beide Formen werden angeboten

11

135–2700

Interpretation eines literarischen Textes (in der Regel. eine Szene aus »Faust«); zusätzlich ein weiteres Thema möglich (zum Beispiel Lyrik)

Neben 2 Interpretationsaufgaben auch (mindestens) eine Aufgabe der Abiturformate IV oder V

12

180–315

Neben mindestens zwei Interpretationsaufgaben aus dramatischen, lyrischen und epischen Texten sollen auch Aufgaben der Abiturformate IV und V vorgegeben werden

In der letzten Klausur alle fünf Themenbereiche in Abiturlänge

Ch. Willing