Große Leistungsnachweise (gLN)
JG | Zeit | 1. gLN | 2. gLN | 3. gLN | 4. gLN |
---|---|---|---|---|---|
5 |
45–60 |
Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung |
Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung |
Informieren über Vorgänge oder Ereignisse (zum Beispiel Vorgangsbeschreibung) |
Beschreibung oder Bericht mit kurzem informierendem Teil (zum Beispiel persönlicher Brief) |
6 |
45–60 |
Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Weiterführung einer Erzählung/Geschichte |
Erzählen (materialgestützt) zum Beispiel Erlebniserzählung |
Sachlicher Brief auch mit argumentativem Abschluss möglich |
Bericht (zum Beispiel Unfallbericht) oder Beschreibung |
7 |
45–60 |
Erzählung oder Schilderung |
2. und 3. Schulaufgabe jeweils einmal »materialgestütztes Informieren« und einmal »schriftliches Argumentieren in Form einer begründeten Stellungnahme« |
Dann die Schreibform, die nicht Gegenstand der zweiten Schulaufgabe war |
Sowohl ein informierender als auch ein argumentierender Text; die Schüler*innen können auswählen und sich für eine der beiden Schreibformen entscheiden |
8 |
60–90 |
Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes mit Kernsatz und Zusatzfrage/Kommentar |
Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes mit Kernsatz; im Anschluss erörternde Stellungnahme zu einer These |
Materialgestützte lineare Erörterung |
Materialgestütztes Verfassen eines Informierenden Textes (etwa 4 Materialien) |
9 |
90–120 |
Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes mit Deutungshypothese (Interpretation) |
Materialgestütztes Informieren |
Debatte |
— |
10 |
90–270 |
Materialgestützte Erörterung |
Analyse eines Sachtextes |
Interpretation eines dramatischen oder lyrischen Textes, beide Formen werden angeboten |
— |
11 |
135–2700 |
Interpretation eines literarischen Textes (in der Regel. eine Szene aus »Faust«); zusätzlich ein weiteres Thema möglich (zum Beispiel Lyrik) |
Neben 2 Interpretationsaufgaben auch (mindestens) eine Aufgabe der Abiturformate IV oder V |
— |
— |
12 |
180–315 |
Neben mindestens zwei Interpretationsaufgaben aus dramatischen, lyrischen und epischen Texten sollen auch Aufgaben der Abiturformate IV und V vorgegeben werden |
In der letzten Klausur alle fünf Themenbereiche in Abiturlänge |
— |
— |
Ch. Willing