Projekt Pflanzenstoffe
Der seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 etablierte Bestandteil der Oktober-Projektwoche wurde im Zuge der Einführung des G8 von der 7. auf die 6. Jahrgangsstufe verlegt und überarbeitet: In der 7. Jahrgangsstufe wird im achtjährigen Gymnasium Biologie nicht mehr unterrichtet. Der Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe lässt aber Raum für die Untersuchung einiger von Pflanzen produzierter Stoffe und für einige einfache Experimente zur Fotosynthese.
Das Bild zeigt einen Pflanzenschnitt (Grünlilie) eines Schülers.
Das zweitägige MINT-Praktikum umfasst Experimente und Theorien zu folgenden Inhalten:
-
Lichtstärke und Kohlenstoffdioxidmenge beeinflussen die Fotosynthese
-
Der Traubenzucker aus der Fotosynthese wird als Stärke abgelagert
-
Stärke ist der Speicherstoff in der Kartoffelknolle
-
Zucker ist energiereich
-
Pflanzenöle sind energiereich
-
Speicherstoffe im Mikroskop: Kartoffel, Hafer
-
Baustoffe im Mikroskop: Zellstoff, Baumwolle, Holzstoff, Papier
-
Textiliendetektiv: Wolle, Baumwolle, Kunstfaser
-
Was ist wo?: Traubenzucker in Zwiebeln, Eiweiß in Bohnen, Fett in Nüssen, Wachs in Äpfeln, Öl in Rosen
-
Gewinnung, Trennung, Identifizierung der Blattfarbstoffe
-
Färben mit Pflanzenstoffen: Zwiebelschale, Blauholz
-
Was ist »Farbe«?
-
Kleber aus Kartoffeln
Zu jedem Experiment gehört ein Theorieteil. Lösungsvorschläge können nach Auswertung der Experimente und Erarbeitung der Theorie eingesehen werden. Die Ergebnisse werden aufbereitet und vorgestellt. Über die grundsätzlichen Erkenntnisse wird eine Prüfung eingefordert.
J. Weber