Mädchen- und Frauenbeauftragte
Willkommen auf der Seite der Mädchenbeauftragten am
SAG,
Sonja Hilz!
Einige Forschungsergebnisse
Die Schulforschung der letzten zwei Jahrzehnte kommt zu dem Ergebnis, dass die Koedukation Mädchen in vielerlei Hinsicht benachteiligt:
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Jungen dominieren das Unterrichtsgeschehen.
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Lehrkräfte wählen deshalb Unterrichtsgegenstände in Hinblick auf die Jungen aus.
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Schulbücher bevorzugen immer noch männliche Erfahrungsbereiche.
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Den Mädchen fehlen einflussreiche weibliche Vorbilder.
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Frauen und Mädchen sind häufig in der Sprache unsichtbar.
Aufgrund dieser Ergebnisse hat die (damalige) Münchner Stadtschulrätin, Frau Weiß-Söllner, im Schuljahr 1995/96 an den weiterführenden Schulen Mädchenbeauftragte ernannt. Sie sensibilisieren Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler/innen und Eltern angesichts der oben genannten Benachteiligungen und engagieren sich im Sinne einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für Mädchen und junge Frauen.
Hinweis: Gutscheine für Taxifahrten
Für Mädchen und Frauen ab 16 Jahren gibt es die Möglichkeit, Gutscheine im Wert von 5,00 € für eine Taxifahrt zu einer Wohnadresse zu erhalten. Weitere Informationen über die genauen Bedingungen und können Schüler*innen auf der Webseite zum Frauen-Nacht-Taxi der Landeshauptstadt München entnehmen.
Konkrete Tätigkeitsbeispiele
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Vorstellung in den 5. Klassen, beim SMV-Seminar, bei Elternabenden und beim Elternbeirat
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Organisation eines Selbstverteidigungskurses für die Mädchen der und 6. Klassen
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Gestaltung von Vertretungsstunden zum Thema »Wie schütze und wie wehre ich mich — als Mädchen — als Junge ?« in allen Klassenstufen
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Infobrett mit wichtigen Adressen und Telefonnummern
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Beratung von Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern
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Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam, vor allem mit dem Jungenbeauftragten
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Herstellung von Kontakten zu Münchner Beratungsstellen für Frauen und Mädchen
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Bewerbungstraining für Schüler*innen der Q12
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Vergabe von Facharbeiten im Leistungskurs Deutsch zu frauenspezifischen Themen
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Kritische Untersuchung von Schulbüchern zur Frage »In welchen Rollen und wie häufig kommen Frauen und Mädchen vor?«
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Aufbau einer Frauenbibliothek im Rahmen der Kollegstufenbibliothek
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Unterstützung der differenzierten Koedukation im Fach Physik
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Mitarbeit an den Arbeitskreisen »Weiterentwicklung der Koedukation« und »Gewalt gegen Mädchen« des Schulreferats
Die Arbeit der Mädchenbeauftragten ist besonders effektiv in komplementärer Zusammenarbeit mit dem Jungenbeauftragten, denn die Jungen sind nicht zwangsläufig Gewinner dessen, was den Mädchen fehlt; sie haben ihre eigenen Nöte: Sind Mädchen oft zu wenig selbstbewußt, so sind es die Jungen vielfach in ungerechtfertigter Weise — und beides geht häufig an der Realität vorbei.