Information — Downloads
Falls Sie das eine oder andere noch einmal nachlesen wollen…
»Disclaimer«
Sie finden hier eine Reihe von Informationsmaterialien rund um schulische (Beratungs-)Themen. Die jeweiligen Autoren entnehmen Sie bitte den Dokumenten: die Materialien sind als Service für unsere Schulfamilie gedacht, eine kommerzielle Verwendung ist nicht gestattet. Sollten Sie eine schulfremde Person sein, erwarten wir Rücksprache mit uns, bevor Sie Materialien verwenden.
Stressmanagement / Bewältigung von Prüfungsangst
Das Handout stammt aus einer Veranstaltung für die Oberstufe. Aus dem Vorwort:
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Zunächst ein paar Tatsachen: Schule ist stressig. Prüfungen sind eine Herausforderung. Lernen ist anstrengend und neben Erfolg gibt es auch Misserfolg. Und: eine Veränderung von Gewohnheiten und des eigenen Erlebens ist schwierig.
Das mag auf den ersten Blick demotivierend klingen. Auf den zweiten Blick ist die Anerkennung einer Schwierigkeit jedoch entlastend: es ist eben kein individuelles »Versagen«, wenn eine schnelle Änderung misslingt.
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Der Theorieteil soll psychologisches Wissen über die Vorgänge im Zusammenhang mit dem Erleben von Stress und (Prüfungs)angst vermitteln. Die Idee dazu ist, dass die Einordnung der eigenen Wahrnehmungen in ein theoretisches Konstrukt hilft, die Vorgänge als normal und beherrschbar zu sehen — und dies ist ein ermutigender Gedanke!
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Der Strategieteil soll Anregungen liefern, durch gezieltes Handeln Veränderungen zu erreichen. Die Idee dazu ist, dass Ausprobieren neuer Strategien Erlebnismöglichkeiten bietet, die ohne Veränderung nicht erfahrbar sind. Die einzige Garantie, die gegeben wird ist: wenn Sie nichts verändern, kann es auch nicht besser werden!
Mathematik lernen
In dieser Zusammenstellung finden Sie einige Gedanken zum Umgang mit einem »schwierigen Fach«. Sie lassen sich zum Teil auch auf andere Fächer übertragen — die ja auch gelernt werden wollen ;-).
Tipps zum Führen des Hausaufgabenheftes
Das SAG-Hausaufgabenheft ist nicht nur günstig, handlich, schön und praktisch, sondern es will auch geführt werden: hier sind die Tipps dazu!
Regeln für Klassenchats (und Videokonferenzen) — »Netiquette«
In unserer Netiquette zum Gebrauch des Smartphones am SAG finden Sie einige Anregungen zum fairen Umgang in den sogenannten »sozialen Medien« (hier nur in der Kurzfassung):
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Verhalte Dich respektvoll und verwende eine respektvolle Sprache!
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Erst Denken, dann posten!
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Gebrauche Dein Smartphone in der Schule nur, wenn Deine Lehrkraft das erlaubt!
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Halte Smartphone-Ruhezeiten ein!
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Bewahre Deine Privatsphäre und achte Persönlichkeitsrechte!
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Sich helfen lassen ist OK!
Die Erfahrung zeigt, dass das »Chatten« unserer Schüler*innen zwar außerhalb der Schulzeit stattfindet, sich aber vor allem im Konfliktfall nachhaltig auf das Gruppengeschehen in der Klasse auswirkt.
Regeln für Unterstützergruppen
Wenn zwei sich streiten, dann haben in der Regel die »Anderen« (und leider meist Unbeteiligten) die größten Chancen, helfend einzugreifen. Doch was genau heißt es, Zivilcourage zu zeigen und welche Handlungsoptionen genau sind gemeint?
Unser Handout für »Unterstützergruppen« (ein Konzept, das dem sogenannten »no blame approach« entnommen ist) formuliert einige Leitideen für ein gutes Eingreifen. Wir geben einige Schlaglichter:
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Seid faire Beobachter!
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Entscheidet, ob ein Eingreifen notwendig ist!
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Überlegt, was Ihr tun könnt und wollt!!
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Holt eine Lehrkraft, wenn Ihr sie braucht!
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Helft mit zu verstehen, was passiert ist!
Gerne können Sie mit Ihren Kindern diskutieren, was diese Regeln im Einzelfall bedeuten können!
Flyer »Jugend im Netz«
Der Flyer »Jugend im Netz« gibt Diskussionsanregungen zum Umgang mit (neuen) Medien und dem Internet. Aus der »Gebrauchsanweisung«:
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Dieser Flyer soll Sie (und Ihr Kind) zum Nachdenken anregen.
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Besprechen Sie die aufgeworfenen Fragen mit ihr oder ihm!
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Lassen Sie sich von Ihrem Kind zeigen, was es tut!
Der dazugehörige Elternvortrag findet in unregelmäßig-regelmäßigen Abständen »live« statt — beachten Sie dazu bitte unsere Neuigkeiten sowie den Terminkalender. Für Zwischendurch stellen wir hier auch die Vortragsfolien zum Nachlesen zur Verfügung (wir empfehlen den Vortrag ;-).
Folien »Schwierige Gespräche…«
Den Vortrag »Schwierige Gespräche in schwierigen Zeiten« haben wir heuer das erste Mal gehalten:
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Gespräche mit Ihrem Kind können »schwierig« sein, weil das Thema heikel ist, Streit in der Luft liegt oder wenn Sorgen und Nöte übermächtig werden.
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Anstelle vieler Worte stehen Haltungen und Prinzipien im Vordergrund, die vielfältig anwendbar sind und nach unserer Erfahrung ein gutes Gespräch erleichtern.
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Wir würden Sie gerne ermutigen, das eine oder andere Vorgehen auszuprobieren und Sie gerne bei der nächsten Gelegenheit persönlich in unserem Vortrag begrüßen!
Leitfaden für »Familienkonferenzen«
Mit dieser Zusammenstellung ist es so, wie mit vielen Dingen: sie zu haben und nicht zu brauchen ist kein Problem (schließlich kommen Sie in der Familie in den meisten Fällen auch ohne Anleitung gut zurecht). Manchmal gilt es aber »schwierige« Themen zu verhandeln. Oder es gibt erhebliche Meinungsverschiedenheiten. Oder sie wollen mal ein anderes Gesprächs-Setting ausprobieren, um Streit zu vermeiden?
Das in diesem Leitfaden dargelegte Vorgehen versucht, »konstruktiv und lösungsorientiert die Ressourcen Aller« zu nutzen.
Alternative schulische Abschlüsse
Im Rahmen unseres Präventionskonzepts unterstützen wir Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe beim Erreichen eines Schulabschlusses, wenn die aktuelle schulische Situation das Erreichen des Abiturs als gefährdet erscheinen lässst. Sie finden hier kurze Informationen zu einigen externen Prüfungen:
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Merkblatt zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelstufe (»Quali«) für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe
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Merkblatt zum Mittleren Schulabschluss für die 10. Jahrgangsstufe
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Übersicht zu Schullaufbahnmöglichkeiten nach der 7., 9. und 10. Jahrgangsstufe.
Übertritt
Ob das Gymnasium für Ihr Kind die richtige weiterführende Schule ist: gerade im »Zwischenbereich«, wenn die Übetrittsnoten knapp sind, stehen viele Eltern vor einer schwierigen Entscheidung. Wir möchten Sie jedoch durchaus dazu ermutigen, die Entscheidung nicht von »hinten heraus« zu treffen: oft hören wir das Argument, mit dem Abitur haben es die Kinder in der heutigen Berufswelt leichter. Dabei besteht aber die Gefahr, die aktuelle Situation des Kindes zu übersehen: der Weg über das Gymnasium könnte nämlich jetzt nicht der Leichtere sein!
Falls Sie unsere Informationsveranstaltungen besucht haben, können Sie die Folien der Informationsvorträge für Eltern zur Wahl des Bildungsweges nach der Grundschule hier noch einmal nachlesen.
Externe Informationen
In unserer Sammlung externer Informationen finden Sie weitere Links zu schulischen Themen und Fragestellungen.
Schulberatung am SAG