Technik fürs Leben

Das Technik-Kreativ-Projekt der 6. Klassen in der Sommerprojektwoche

Mädchen und Jungen der 6. Klassen erlebten an drei Tagen der Sommerprojektwoche in getrennten Gruppen Technik. Begeistert tüftelten, bauten, bastelten und programmierten sie. Ohne Beeinflussung der Jungen der Klasse sollten Mädchen ihre technischen Interessen und Fähigkeiten entdecken können und umgekehrt war für die Jungen in diesen Tagen Teamarbeit ein wichtiger Lernaspekt. Jede Gruppe durfte drei von vier möglichen Projekten durchführen und so an drei Tagen verschiedene Facetten und Herangehensweisen von Naturwissenschaft und Technik kennenlernen.

Solarmobile

Solarmobil

Beim Basteln eines Solarmobiles sind praktisch-technische Fähigkeiten gefragt. Der Aufbau eines sich drehenden Kreativobjektes mit Solarzelle und Elektromotor darf nicht zu schwer sein, der Motor muss richtig gelagert werden und ein kleiner Stromkreis mit Solarzelle muss gelötet werden.

Solarmobil Solarmobil

Die Solarzelle muss in die passende Position zur Sonne gebracht werden. So kann ein selbst entwickeltes sich drehendes Objekt richtig zur Geltung gebracht werden. Die Kinder entdecken dabei umweltfreundliche Energiegewinnung und erfahren, wie Technik spielerisch-kreativ eingesetzt werden kann.

»Tinkering«

Beim Tinkering im Deutschen Museum geht es um Tüfteln im Team an einem ungewöhnlichen physikalischen Projekt. Nur durch gute Zusammenarbeit funktioniert am Ende eine faszinierende Kettenreaktion mit Licht.

»FabLab«

m FabLab werden die die Kinder in die Welt der »Maker« und Tüftler eingeführt. Sie lernen die Funktionsweisen von computergesteuerten Maschinen wie 3D-Drucker und Lasercutter kennen und erleben live in der Werkstatt, wie damit Gegenstände hergestellt werden. Die Kinder programmieren selbst eine Burg und einen Würfel, die man im 3-D-Druck produzieren könnte.

FabLab

Mit dreißig Kindern ist es aus Zeitgründen nicht möglich die selbst erstellten Gegenstände zu drucken. Dafür bekam jedes Kind als Andenken eine kleine Spinne aus dem 3-D-Drucker und einen mit dem eigenen Namen versehenen Schlüsselanhänger aus dem Lasercutter.

Floßbau

Floß

Am erlebnispädagogischen Tag sind die Kinder von 8:20 Uhr bis etwa 15:00 Uhr unterwegs. Am Langwieder See konstruieren sie ein Floß und bestreiten damit ein Wettrennen.

Eindrücke der Kinder

Auf Plakaten hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke fest:

Insgesamt hatten wir Lehrkräfte den Eindruck, dass das Projekt für Mädchen wie Jungen neue motivierende Erfahrungen brachte und Ihnen einen altersgerechten Einblick in die Möglichkeiten der Technik vermittelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Fördervereins und des Pädagogischen Instituts der LHM und durch das große Engagement der Fachschaft Physik.

Verena Schroll, Ramona Ullmann, Susanna Stauner-Eder