Einschreibung am SAG
(7. April 2025)
Liebe Eltern,
Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind für die 5. Jahrgangsstufe des Städt. St.-Anna-Gymnasium (SAG) einschreiben möchten! Sie finden hier alle Informationen, die Sie zur Einschreibung benötigen.
Einschreibung
Überblick
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Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und prüfen Sie, ob auf Ihr Kind einer der unter »Individuelle Beratung« genannten Punkte zutrifft!
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Anschließend führen Sie eine »Digitale Voranmeldung über das Elternportal« durch und drucken die hierbei erzeugten Dokumente aus.
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Unterschreiben Sie die ausgedruckten Formulare und ergänzen Sie diese mit den weiteren Unterlagen (siehe »Dokumente zur Einschreibung«).
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Zum »Abschluss der Einschreibung« reichen Sie bitte alle notwendigen Dokumente persönlich oder postalisch am SAG ein.
Individuelle Beratung
Sollte folgendes zutreffen, bitten wir Sie, vorab einen Telefontermin mit der Schulberatung unter (0 89) 21 29 91-34 zu vereinbaren:
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Sie eine Lese-Recht-Schreibstörung vermuten oder ein entsprechendes Guthaben vorliegt und/oder
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Ihr Kind aus der 5. Jahrgangsstufe kommt und/oder
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Ihr Kind den Probeunterricht besuchen muss (zum Beispiel, weil es eine staatlich genehmigte Schule besucht) und/oder
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Sie aus einem anderen (Bundes-)Land kommen und/oder
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für Ihr Kind eine Inklusions- oder anderweitige Diagnose vorliegt.
Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, die damit verbundenen speziellen Fragen individuell zu klären.
Digitale Voranmeldung über das Elternportal
Die Online-Voranmeldung ist möglich im Zeitraum
Montag, 28. bis Montag, 5. Mai 2025
Bitte folgen Sie dazu dem Link zur Voranmeldung über das Elternportal: Sie erstellen ein Anmeldeformular, geben Ihre Einwilligung in die Verarbeitung von Personendaten und erhalten unter anderem die Gelegenheit, für Ihr Kind folgende Angaben zu machen:
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Gewünschter Religionsunterricht
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Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung / Studierzeit
Nach dem Ausdruck der erzeugten Formulare schließt sich möglicherweise die Seite des Elternportals. Bitte fahren Sie dann mit dem Punkt »Dokumente zur Einschreibung« auf dieser Seite fort.
Dokumente zur Einschreibung
Bitte stellen Sie alle Einschreibeunterlagen zusammen:
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Vollständig ausgefülltes, ausgedrucktes und unterschriebenes Anmeldeformular aus der digitalen Voranmeldung (Abgabe zwingend).
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Ausgefüllte Einwilligungserklärung zur Verarbeitung von Personendaten am SAG (Abgabe zwingend) sowie sowie für Ihre Unterlagen auch die dazugehörigen Informationen zur Datenverarbeitung am SAG. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung!
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Ausgefüllte Einwilligungserklärung (Abgabe zwingend) sowie für Ihre Unterlagen auch die dazugehörigen Informationen (»Datenschutzerklärung«) zur Datenverarbeitung im Elternportal.
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Beidseitige Kopie des Personalausweises beziehungsweise eines entsprechenden Dokuments der/s Erziehungsberechtigten (Abgabe zwingend)
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Übertrittszeugnis der Grundschule vom Mai 2025 im Original (Abgabe zwingend)
Sollte die Schule ihres Kindes (zum Beispiel eine Realschule oder eine nicht staatlich anerkannte Grundschule) kein Übertrittszeugnis ausstellen, nehmen Sie bitte das Zwischenzeugnis des laufenden Schuljahres im Original.
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Kopie der Geburtsurkunde oder des Geburtsscheins Ihres Kindes (Abgabe zwingend)
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Kopie des Impfpasses beziehungsweise einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung zum Masernschutznachweis gemäß § 20 Abs. 9 IfSG (Abgabe zwingend).
Bitte achten Sie darauf, bei Einreichen des Impfausweises auch das Deckblatt mit dem Namen Ihres Kindes zu kopieren.
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Gegebenenfalls Kopie der Aufenthaltsgenehmigung
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Gegebenenfalls Kopie des Sorgerechtsbeschlusses (zum Beispiel, wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben)
Eventuelle Gutachten (etwa für eine Lese-Rechtschreib-Störung) reichen Sie bitte bei der Schulberatung ein, aus Gründen der Vertraulichkeit gehören diese nicht in die Anmeldeunterlagen.
Abschluss der Einschreibung
Bitte legen Sie alle Unterlagen in ein DinA4-Kuvert, beschriften Sie dieses mit Vor- und Nachname Ihres Kindes in der folgenden Art:
Einschreibung: Nachname, Vorname
und geben Sie den Umschlag bei uns ab. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
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Persönliche Abgabe im Sekretariat vom 28. bis 2. Mai 2025 (werktags) jeweils 8:00–15:00 Uhr oder am 5. Mai 2025, 8:00–18:00 Uhr (am 1. Mai ist die Schule geschlossen).
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Einwurf in unseren Briefkasten vor dem Haupteingang zur St.-Anna-Kirche (siehe Photo)!
Bitte beachten Sie, dass die Einschreibung erst dann gültig ist, wenn alle erforderlichen Dokumente bei uns eingegangen sind!
Weiterer Verlauf der Einschreibung
Nach Abgabe der Unterlagen müssen Sie (vorerst) nichts tun. Wir bitten um etwas Geduld, bis wir über die Aufnahme Ihrer Kinder entschieden haben. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn wir Ihr Kind nicht aufnehmen können.
Sollte Ihr Kind am Probeunterricht teilnehmen müssen, werden wir Sie dazu kontaktieren.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
V. Tuczek