DELF-Absolventen erfolgreich!

DELF-Absolventen

(Auf dem Photo: Gesa Dünnweber, Jérémie Speer, Valerie Gentzke, Lilly Stadelmeier, Carlotta Djadjadisastra und Elâ Dogramaci (von links nach rechts. Nicht anwesende DELF-Schülerinnen: Nicole Merdzan, N.N. und Christina Schulte.)

Zertifikate nach langer Vorbereitung

Sechs Monate mussten sie darauf warten, nun können sie die Urkunde endlich in den Händen halten. Die Rede ist von neun Schülerinnen und Schüler der jetzigen 11. Jahrgangsstufe, denen Frau Laumer und Frau Warnecke das offizielle DELF-Zertifikat überreicht haben.

Dieses international anerkannte »diplôm d’études de langue française«, das vom französischen Kultusministerium vergeben wird und ihnen französische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 attestiert, haben sich die Schülerinnen und Schüler redlich verdient. Um die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können, besuchten die damaligen 10. Klässler im Schuljahr 2016/2017 jede Woche den von Frau Warnecke geleiteten DELF-Kurs, in dem sie sich auf die verschiedenen Aufgabenformate vorbereiten konnten.

Im März 2017 fanden dann die schriftlichen Prüfungen statt, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Textproduktion zu bewältigen hatten. Ihre mündliche Sprachkompetenz mussten sie zudem in einer Einzelprüfung unter Beweis stellen. Ihr Fleiß wurde belohnt: Alle neun Schülerinnen und Schüler haben die DELF-Prüfung bestanden, die meisten sogar mit guten oder sehr guten Leistungen!

Frau Laumer und Frau Warnecke gratulieren den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem DELF-Diplom, auf das sie zu Recht stolz sein können.

K. Warnecke